R + T Innovationspreise

Zehn Innovationen

Elsner Elektronik


Das Funk-Motorsteuergerät RF-MSG-DST erhielt die Auszeichnung Fachhandwerk. Eingesetzt wird es für die manuelle Bedienung und für die automatische Steuerung von Beschattungen oder Fenstern. In Kombination mit weiteren F-Con-Modulen lassen sich einfach individuelle Sonnenschutzlösungen realisieren.

Face S.p.A


Der Sonderpreis für den Bereich Energieeffizienz wurde für Automationssysteme für Schiebe- und Drehtüren von Face S.p.A. vergeben. Diese werden ausschließlich über Brushless-Motoren angetrieben, die ohne Untersetzungsgetriebe direkt auf den Riemen einwirken. Die Elektroniksteuerung wurde mit der hocheffizienten Switchmode-Technologie hergestellt, die den Energieverbrauch des gesamten Automationssystems senkt.

GfA Elektromaten


Der Kettenspanner UKS 12-20 konnte in der Kategorie Antriebe und Steuerungen für Tore überzeugen. Er benötigt keinen Festpunkt, sondern wird einfach in die Kette montiert. Der Umschlingungsumfang der Kettenräder wird vergrößert, eine verschleißbedingte Kettenlängung wird automatisch ausgeglichen. Somit werden Wartungsarbeiten erheblich vereinfacht, da das regelmäßige Nachspannen der Kette entfällt. Die Produkt- und Montagekosten bewegen sich auf sehr niedrigem Niveau und die Flexibilität der Lösung ist einmalig.

Hunter Douglas


GreenScreen Sea-Tex wurde doppelt prämiert und gewann in der Kategorie Technische Textilien sowie in der Sonderkategorie Energieeffizienz. Es ist ein Sonnenschutzgewebe, das zu 50 % aus recycelten Plastikabfällen der Weltmeere hergestellt wird. Die textile Struktur und dezente Farbe unterstreichen die Wertigkeit und den Designanspruch des Gewebes, das energieeffizient ist.

Reflexa


Die TwinTube-Wintergartenmarkise zeigt eine neue Dimension der Wintergartenverschattung und erhielt den Innovationspreis in der Kategorie Markisen. Mit der patentierten Technologie ist es möglich, ein jederzeit faltenfreies Markisentuchbild zu erreichen. Hierzu werden einzelne Tuchbahnen wechselseitig auf zwei getrennten Tuchwellen geführt. Im Zusammenspiel beider Tuchwellen werden die einzelnen, nicht miteinander verbundenen Tuchbahnen durchgängig auf Spannung gehalten und ermöglichen jederzeit einen perfekten Tuchsitz. Zusätzlich werden die Tuchwellen in der Mitte durch Lager unterstützt, sodass ein Durchbiegen bei großen Baubarkeiten verhindert wird.

Roma

In der Kategorie Raffstoren gewann die Bandspule SmartTurn den Innovationspreis, die zukünftig bei allen Roma Raffstoren eingesetzt wird. Für einfache Einstellarbeiten wie Schrägzug und Wendewinkeleinstellung oder für den Austausch des verschleißenden Aufzugsbandes muss der Behang zukünftig nicht mehr demontiert werden. Alle Arbeiten können bei abgefahrenem Behang von der Unterseite der Kopfleiste erledigt werden.

Stackdoor Products

Stackdoor (Stackdoor Products NV) ist ein neues Sicherheitsgitter, das in fast jeder Situation eingesetzt werden kann und überzeugte die Jury in der Kategorie Tore. Das System rollt nicht auf, sondern stapelt die Lamellen, was den Einbauraum wesentlich reduziert. Dieser Mechanismus erlaubt es, das Tor in unterschiedliche Formen zu biegen. Es ist möglich verschiedene Materialstärken zu verwenden, was es besonders widerstandsfähig macht.

Warema Renkhoff


Drei Preise gingen an Warema: Das Kassetten-Rollo Stretch konnte in der Kategorie innenliegender Sonnenschutz überzeugen. Die Transparenz des Stoffes lässt sich individuell einstellen, in enger Zusammenarbeit mit einer Weberei wurde ein spezielles Gewebe aus festen Silikonfäden und unterschiedlichen Garnen entwickelt und immer weiter verbessert. Dieser Behang wurde in ein motorbetriebenes Rollo verwandelt, das per Schalter oder Steuerung bedient wird.

Das Programmierkabel Smart wurde in der Kategorie Antriebe und Steuerungen für Rollladen und Sonnenschutz ausgezeichnet. Es ist ein Einstellset für Sonnenschutzantriebe, das die Arbeit von Fachhändlern und Monteuren spürbar erleichtert. Antriebsendlagen lassen sich im Handumdrehen einstellen, Kabelsammlungen und ausführliche Anleitungen werden überflüssig.

Das SecuKit konnte die Kategorie Rollladen für sich entscheiden: Es kombiniert bei Rollladen die bewährten Standard-Bedienvarianten Motor und Gurt, wobei es eine schnelle und einfache Bedienung im Brandfall sicherstellt. Warema Rollladen mit SecuKit verfügen über einen motorbetriebenen Antrieb und werden bequem über eine intelligente Steuerung bedient. Ihr besonderer Pluspunkt liegt in der zusätzlichen Gurtbedienung für den Notfall, die unabhängig von der Stromversorgung funktioniert.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2024

MHZ Hachtel

Faltfreier Behang

MHZ Hachtel erhielt für zip 6 Bronze in der Kategorie Textiler Sonnenschutz. Durch die Innovation können Zips mit 6 Metern Breite mit einer 110er Kassette auf Tuchwellen mit einem Durchmesser von 65...

mehr
Ausgabe 11/2023

Warema

CO2-Reduktion mit Sonnenschutz

Warema hat den CO2-Fußabdruck seiner drei gängigsten Produkte – Fenster-System Raffstore, Vorbau-Rollladen und die Vorbau-Markise – analysieren lassen. Durchgeführt wurden die Berechnungen mit...

mehr
Ausgabe 2-3/2018

Warema

Brandschutz Markise

Warema hat Fenster-Markisen auf den Markt gebracht, die zwei wichtige Eigenschaften kombinieren: Eine Zip-Führung sorgt für hohe Windstabilität, das nicht brennbare SecuTex-Gewebe A2 für...

mehr
Ausgabe 12/2013

Warema Renkhoff SE

Angelique Renkhoff-Mücke, Vorstandsvorsitzende von Warema Renkhoff: „Die Warema Gruppe hat ihren Sitz in Marktheidenfeld. Das Familienunternehmen ist seit 1955 fest in der Region verwurzelt und gilt...

mehr
Ausgabe 03/2023

Warema

Energieeffiziente Sonnenschutzlösungen

Die intelligente Steuerung von Sonnenschutzprodukten leistet einen wichtigen Beitrag für die Energieeffizienz von Gebäuden und sorgt für Nutzerkomfort. Eine entsprechende Lösung präsentiert...

mehr