Branche

Online-Kundenakquise

Zuwachs an Online-Kunden

Nahezu jeder zweite Dienstleister findet den Großteil seiner Kunden über das Internet. War es vor einem Jahr noch jeder dritte Dienstleister (36 Prozent), der seine Kunden vorwiegend online fand, so ist der Wert 2019 bereits auf 45 Prozent gestiegen. Das zeigt eine europaweite Umfrage unter 5.000 Anbietern, die von der Dienstleistungsplattform ProntoPro.de durchgeführt wurde.



Nach den Untersuchungen von ProntoPro.de Handwerker aus der Baubranche profitieren am stärksten vom Trend der Online-Suche: 80 Prozent der Klimatechniker finden die meisten Auftraggeber online, gefolgt von 75 Prozent der Profis, die Fenster und Türen erneuern, 63 Prozent der Bauunternehmen und ebenso mehr als jeder zweite Energiezertifizierer. Bei den Elektrikern liegt der Anteil bei fast 50 Prozent.



Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2022

Kundenakquise 2.0

Umsatz via Social Media

Vanessa Lill ist die Online-Marketing-Managerin bei Metallbau Ledtermann in Höhfröschen bei Pirmasens. Seit diesem Jahr postet die 29-Jährige auf Instagram und Facebook Storys: morgens, mittags und...

mehr
Ausgabe 10/2021

Dienstleister für Metallbauer

Von externer Expertise profitieren

Amazon für den Metallbau. Diese Vision hatte Thomas Kaysser, als er im Oktober 2010 ein vollautomatisches Onlineportal startete. Laserteile4you nannte er die neue Marke der seit 1947 bestehenden H....

mehr
Blechverarbeitung

Allround-Dienstleister in der Schweiz gefragt

Der Name ist Programm: BlechexPress AG heißt das kleine aber feine Unternehmen, das im Jahr 2000 in schweizerischen Reinach bei Basel von Jörg und Monika Strässle gegründet wurde. Aus einem...

mehr
Ausgabe 7-8/2018

Dienstleister für Online-Vertrieb

MDR verkauft Produkte von Metallbauern

Die technische Reife des Geschäftsmodells beziehungsweise die Nachfrage sind keine Hürden. Aber wenn Dennis Stefan an der Tür von Metallbauunternehmern für eine Kooperation wirbt, kommt er sich...

mehr