Außentürenmarkt wächst

2018: 3,7% Zuwachs in Deutschland

2018 wird der Markt für Außentüren in Westeuropa so stark wachsen, wie schon lange nicht mehr. Nach einer Studie von Interconnection Consulting Wien erreicht das Wachstum mit einem Plus von 3,9% in Wert 2017/18 auch seine Spitze für die kommenden Jahre. Bis 2021 soll das Wachstum mit einem CAGR von 3,4% in Wert etwas abkühlen. Wirtschaftswachstum, Privatkonsum, Investitionen und die gute Entwicklung am Bau sind die Treiber für die gute Entwicklung am Außentürenmarkt.

In Deutschland steigt der Markt 2018 um 3,7%. Gemäß Bevölkerungswachstum müssten jährlich 350.000 bis 400.000 Wohnungen entstehen müssen, mehr also als der gegenwärtige Output von 263.000 Einheiten. „In Deutschland ist der soziale Wohnbau derzeit zwar nicht ausreichend, aber dennoch ein Markttreiber für den Außentürenmarkt“, erklärt Laszlo Barla, Autor der Studie. Großbritannien hat mit den Auswirkungen des Brexits zu kämpfen, kann aber nach dem schlechten Vorjahr, in diesem Jahr wieder etwas zulegen und sowohl den Absatz (+0,5%) als auch den Umsatz steigern (+1,5%). Das Wachstumstempo sollte in den nächsten Jahren sogar leicht ansteigen. In Frankreich wird der Markt um 7,3% zulegen. Das Wirtschaftswachstum und die Baufertigstellungen steigen dabei kontinuierlich. Auch in Italien steigt der Markt 2018 mit 5,2% stark an. Der Anstieg lässt sich dabei durch das Wachstum des Neubausektors erklären. Der Renovierungsmarkt, der fast drei Viertel des Gesamtgeschäfts ausmacht, legt demgegenüber nur um 3,3% zu. In Spanien liegt das Wachstum bei 3,8% in Wert. Interconnection erwartet, dass der spanische Markt bis 2021 mit einer jährlichen durchschnittlichen Wachstumsrate von 3,6% wächst.




PVC legt zu
PVC hat durch den sozialen Wohnbau und auch als kostengünstige Alternative über die Jahre Marktanteile in Westeuropa gewonnen. So wird der Marktanteil von PVC 2021 auf 26,3% ansteigen. 2012 betrug dieser noch 23,9%. Im Gegensatz dazu verliert Holz im gleichen Zeitraum Anteile und fällt hinter PVC auf Rang Drei zurück. Nach wie vor den größten Anteil hat Aluminium, welches seinen Anteil bis 2021 auf 28,8% steigern wird. Vor allem in der DACH-Region ist Aluminium mit einem Anteil von 36,5% das größte Segment. Anders wiederum in Großbritannien und Irland, wo PVC das größte Segment mit 38,2% darstellt. Holz wiederum ist in den skandinavischen Ländern mit einem Anteil von 39,7% das beliebteste Material.

Wohnbau ist Kernsegment
Der Wohnbau ist das größte Marktsegment, da vor allem im Nicht-Wohnbau auch andere Türentypen zum Einsatz kommen, wie Objekttüren, Drehtüren usw. In der DACH-Region, Benelux und Frankreich macht der Anteil des Wohnbaus rund drei Viertel aus. In den übrigen westeuropäischen Regionen liegt der Wohnbauanteil bei zwei Drittel. In Südeuropa und Großbritannien spielt die Renovierung traditionell eine größere Rolle als der Neubau aufgrund der längeren Nutzungsdauer.



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