Cloos hat Mehrheit an MPA
Mehr Know-how für Automatisierung 24.06.2019 |Der Schweiß- und Robotertechnikhersteller Cloos in Haiger verbindet eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Automatisierungsspezialisten MPA Technology in Burbach. Nachdem die beiden Unternehmen einige Automatisierungsprojekte in der Schweißtechnik umgesetzt haben, intensivieren sie nun ihre Partnerschaft. Seit Mitte Mai hat die Cloos Beteiligungs-GmbH eine mehrheitliche Beteiligung an der MPA Technology GmbH.
Auch nach der Beteiligung durch Cloos wird MPA weiterhin eigenständig agieren. Die Nachfrage nach intelligenten Fertigungssystemen mit einem hohen Automatisierungsgrad sei in sämtlichen Branchen ungebrochen. Insbesondere die Entwicklungen rund um das Thema Industrie 4.0 würden einen deutlich höheren Automatisierungsgrad in der Fertigung selbst und eine weitere Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette ermöglichen.
"Auf unserem deutschen Kernmarkt und weltweit sind hochautomatisierte, komplexe und intelligente Robotersysteme gefragt. Auch in der Schweißtechnik gewinnen das Bauteilhandling sowie automatische Be- und Entladeprozesse zunehmend an Bedeutung", erklärt Sieghard Thomas, Geschäftsführer von Carl Cloos Schweißtechnik (Das Interview mit Thomas über neue Technologien für Schweißgeräte und -verfahren lesen Sie in der Juli/August-Ausgabe).
MPA bietet Komplettlösungen für die Automatisierung unterschiedlicher Industrieprozesse – vom Zuführen bis zum Verpacken. Das Team besteht aus 30 Mitarbeitern, die Innovationen rund um die Automatisierung vorantreiben. "Unsere Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Handhabungstechnik, High-Speed-Robotik und Montage-Automation", sagt Timo Klein, Gründer und Geschäftsführer von MPA. "Mit intelligenten Steuerungen, selbstlernenden Systemen und durchdachten Mensch-Maschine-Applikationen unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg hin zur Smart Factory."