Marktzahlen Sonnenschutz
Österreich wertet Segment aus 04.04.2018 |Die Marktzahlen aus Österreich sind umso interessanter, weil es in Deutschland für das Segment noch keine repräsentative Auswertung gibt. Klaus Braun, Geschäftsführer des Herstellers Alukon, schätzt im Interview mit der Redaktion metallbau das Wachstum für den Markt hierzulande auf ca. 8%.
Der Umsatz der Sonnenschutzbranche in Österreich weist im Jahr 2017 einen Zuwachs von knapp 6% auf, die Mitgliedsbetriebe stellten im Vergleich zu 2016 fast doppelt so viele Mitarbeiter neu ein. So die Info des Bundesverbandes Sonnenschutztechnik in Wien. Nach wie vor geht jedes dritte Produkt in den Export. Demgegenüber steht ein beinahe unveränderter Import von 17 %.
Der Raffstore ist das absatzstärkste Produkt. Windstabile Fassadenmarkisen verzeichnen mit + 60% ein außergewöhnlich starkes Wachstum. Sie kommen vermehrt im mehrgeschossigen Büro- und Wohnbau zum Einsatz. Da ebenso Ein- und Reihenhäuser immer öfter mit diesen Zip-Markisen ausgestattet werden, lässt hier die Nachfrage nach Rollläden derzeit etwas nach. Das satte Plus von 12 % bei den Wintergartenmarkisen zeigt auch eindeutige Entwicklungen in der Gastronomie: Ein moderner Sonnenschutz steigert die Wirtschaftlichkeit dieser Außenflächen.
Mittlerweile sind zwei von drei Sonnenschutzprodukten motorisiert und die meisten davon auch automatisiert.“ „Smart Home“ ist im Sonnenschutz längst etabliert. In den nächsten Jahren wird das Thema auch adaptive Fassaden treiben.