Abel Metallsysteme ausgezeichnet
Abel Metallsysteme aus Geisa ist kürzlich für die beste Zielgruppenspezialisierung mit dem Strategiepreis der Wartburgregion im Feng Shui Tagungszentrum in Eisenach ausgezeichnet worden. Das Unternehmen hat sich unter Einsatz hochmoderner Maschinen von der kundenspezifischen Lohnarbeit zu einem Produzenten, Vorreiter und Ideengeber individueller Absturzsicherungen und Geländersysteme entwickelt. Zahlreiche Patente und geschützte Produkte wie die Glasabsturzsicherung Vitrum und der Hohlkammerprofildübel Cavus gehen aus dieser Zeit hervor. Eine auf dem Markt bisher einmalige Lösung stellt das patentierte Geländersystem Aqua Viva mit einer integrierten Balkonentwässerung dar. „Möglich wurde dieser Erfolg nicht zuletzt, weil sich das Unternehmen voll und ganz auf eine ganz bestimmte Zielgruppe konzentriert hat und die gesamte Technik und den Markt konsequent darauf aufbaute“, so der Laudator Thomas Rupp, Präsidiumsmitglied des Bundesverbandes StrategieForum e.V..
Bis Mitte der 2000er Jahre fertigte das Unternehmen als Zulieferer Zubehörteile für die Fahrzeug- und Möbelindustrie sowie Einzelteile für den Geländerbau. „Günstigere Anbieter aus Fernost veränderten die Wettbewerbsposition und machten ein Umdenken notwendig“, erinnert sich der Geschäftsführer Klaus Peter Abel. Bei der Neukonzeption setzte Abel Metallsysteme im Segment Geländerbau konsequent auf die genaue Beobachtung des Marktes und fokussierte den Kundennutzen sowie die Problemstellung des Kunden – weg vom einzelnen Stanzteil hin zu der Entwicklung komplexer und geprüfter Geländerlösungen. Eine Taktik, die aufging. Vertriebsleiter Tobias Blum ist überzeugt, dass der Erfolg nur im Zusammenspiel mit den über 70 engagierten Mitarbeitern möglich ist.
„Möglich wurde dieser Erfolg nicht zuletzt, weil sich das Unternehmen voll und ganz auf eine ganz bestimmte Zielgruppe konzentriert hat und die gesamte Technik und den Markt konsequent darauf aufbaute“, so der Laudator Thomas Rupp, Präsidiumsmitglied des Bundesverbandes StrategieForum e.V.. 90 Prozent der Firmen und Unternehmen haben keine oder die falsche Strategie. Davon ist die Europäische Kommunikationsakademie für Bildung, Beratung und Projekte (EKA e.v.) überzeugt. In Kooperation mit dem StrategieForum e.V. hat die EKA e.v. 2001 daher den Strategiepreis ins Leben gerufen.