ABICOR-Innovationspreis 2010 ausgeschrieben
Der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. (DVS) und die Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG haben gerade den 8. ABICOR-Innovationspreis ausgeschrieben. Der Wettbewerb fördert Forschungsprojekte und Entwicklungen, die zur weiteren Automatisierung und Mechanisierung beim Lichtbogenschweißen und -schneiden beitragen. Ein besonderes Anliegen dabei ist es, Nachwuchskräfte aus Wissenschaft und Wirtschaft zu fördern und sie anzuregen, ihre innovativen Neu- und Weiterentwicklungen zu präsentieren.
Bis zum 7. Mai 2010 können Metallbauer, Stahlbauer, Wissenschaftler und Praktiker ihre Beiträge beim einreichen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die unabhängige Jury wird die besten drei Ideen auszeichnen. Der Sieger des ABICOR-Innovationspreises 2010 erhält ein Preisgeld von 5.000 Euro . Der Zweitplatzierte erhält 3.000 Euro, der Dritte 2.000 Euro.
Der Preis wird auf der Tagung "DIE VERBINDUNGS SPEZIALISTEN 2010" verliehen, die der DVS vom 26. bis 28. September 2010 im CongressCenter Nürnberg durchführt. Die Veranstaltung vereint die Große Schweißtechnische Tagung mit dem Studentenkongress, der sich ebenfalls der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Gebiet der Fügetechnik widmet.
Weitere Informationen zum ABICOR-Innovationspreis 2010 und zu den Teilnahmebedingungen finden sich unter www.die-verbindungs-spezialisten.de. Ansprechpartner beim DVS: Wolfgang Queren-Lieth, Tel. 0211 1591 116, .