Azubis lernen in der Praxis
Jährlich organisieren die Auszubildenden und Studenten der Raico Bautechnik, Pfaffenhausen, eine Exkursion zu verschiedenen Unternehmen. Dieses Jahr öffneten die Glas Trösch Beratungs GmbH, Ulm, und die Spedition Dachser GmbH & Co. KG, Memmingen, ihre Türen und erlaubten den Jugendlichen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Am Morgen begrüßte Dieter Brugger, Prokurist bei Glas Trösch, einem der weltweit größten glasverarbeitenden Familienunternehmen, die Auszubildenden. Nach einer interessanten Präsentation über den Betrieb ging es auf Erkundungstour in die Produktion. Die Jugendlichen folgten den einzelnen Produktionsschritten von der Glasherstellung, über das Schneiden bis hin zum fertigen Fenster. Im Anschluss wurden alle Fragen zu den verschiedenen Arten beantwortet und die Auszubildenden und Studenten durften selbst Hand anlegen. Sie hatten die Möglichkeit durch Experimente die Stabilität der verschiedenen Glasarten in Erfahrung bringen.
Am selben Tag stand mit Dachser, einer der führenden Speditionen in Deutschland, das nächste Unternehmen auf dem Plan. Zwei Mitarbeiter erläuterten die Fakten zu der weltweit tätigen Firma und zeigten dabei insbesondere die Unterschiede zwischen Food Logistics, Sea and Air Logistics und European Logistics auf. Beim Rundgang konnten die Auszubildenden das hektische, aber sehr strukturierte und koordinierte Treiben einer Spedition beobachten. Sie erhielten unter anderem Einblicke in das Lebensmittellager, sowie in das Folienlager und in die Umschlagshalle.
„Unser Hauptgeschäft von ist nach wie vor der Transport von Waren innerhalb Europas“, erläuterte Matthias Kunz, Mitarbeiter der Dachser GmbH & Co. KG, „aber auch die Luft- und Seefracht spielen immer mehr eine bedeutende Rolle.“ Fasziniert waren die Auszubildenden insbesondere von der Systematik der Lagerhaltung und der automatisierten Beladung der LKWs.