Europass Mobilität für Praktikum

Bei Simonmetall in Tann (Rhön) erhalten Metallbau-Azubis die Chance für ein Auslandspraktikum. Robin Gaß, Azubi im dritten Lehrjahr, war für vier Wochen in Italien bei einer Metallbaufirma, die in der Lebensmittelbranche tätig ist und es sich zur Aufgabe gemacht hat, Maschinen für die Reinigung, den Transport, das Sortieren und Lagern von Getreide aller Art zu erfinden und großteils in eigener Produktion herzustellen. Bei Arbeiten wie Bohren, Schleifen, Schweißen konnte Robin seine Fertigkeiten auch in Italien zeigen und einsetzen. Robin Gaß berichtet: "Diese Zeit werde ich nicht so schnell vergessen. Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung Wert für eine bestimmte Zeit im Ausland zu arbeiten. Wenn ich diese Möglichkeit noch einmal hätte, würde ich es auf jeden Fall wieder machen.“ Zu Beginn des Praktikums dachte er, dass es Verständigungsprobleme geben würde und ihm die Kommunikation sehr schwer fallen würde. Das war jedoch nicht der Fall. Die Chefin der italienischen Firma sprach Deutsch und der Vorarbeiter Englisch.



In den vier Wochen seines Praktikums hat Robin in nahezu alle Bereiche der italienischen Firma Einblick erhalten. Anfangs stellte er kleinere Blechteile her. Nach der ersten Woche wechselte Robin in die Montage, und baute Maschinen zusammen. Dabei lernte er andere Schraubenarten und neue Arbeitsweisen kennen. Nach weiteren zwei Wochen durfte Robin schweißen. Zuerst hat er Muttern auf gekantete Bleche geschweißt, die als Halterung für eine Welle dienten - später Übergangsstücke und Trichter. Viele Arbeiten konnte er eigenständig ausführen. Zu guter Letzt wurde er in die Bedienung der Laser- und Stanzmaschine eingeführt. Als Abschluss fuhr Robin mit dem italienischen Chef auf die Lebensmittelmesse CIBUSTEC. Auf dieser Messe gab es alles rund um Nahrung. Fleisch-, Fisch-, Getreide-, Gemüse-, Obstverarbeitung und -verpackung, Roboter, Maschinen und Bierbrauanlagen zu sehen. 

Robin Gaß wurde das Auslandpraktikum nicht nur mit einem Zertifikat seitens des italienischen Metallbauers bestätigt, im Dezember 2016 erhielt er im Rahmen der Vollversammlung der Handwerkskammer Kassel den Europass Mobilität.


Kontakt zum Austauschprogramm:
Matthias Werner
Berufsbildung
Mobilitätsberater
Handwerkskammer Kassel
Scheidemannplatz 2
34117 Kassel
Tel. 0561 7888 139
matthias.werner@hwk-kassel.de
www.hwk-kassel.de

red, 10.1. 2017

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2011 Azubis entdecken neue Wege

Praktikum in Europa

Erfahrung sammeln, neue Arbeitstechniken und Sprachen kennenlernen und Marktvorteile sichern: Vier deutsche Azubis haben den ersten Schritt dazu gemacht - ein Praktikum im Ausland. Martin, Patrick,...

mehr