Informationssystem für Fertigungsbetriebe
Die deutsche Unternehmenslandschaft ist ständig in Bewegung. Monat für Monat gibt es bundesweit rund 20.000 Firmenneugründungen, 15.000 Geschäftsführerwechsel sowie eine Vielzahl weiterer Veränderungen wie Insolvenzen, Umzüge oder Umfirmierungen. Wer als Geschäftsführer eines Handwerksbetriebes stets den Überblick über seine Bestandskunden und Leads behalten will, steht vor einer Herausforderung.
databyte in Lübeck ist Anbieter von Wirtschaftsinformationen und verfügt mit rund 5 Millionen Firmenprofilen über eine umfangreiche Datenbank für deutsche Wirtschaftsinformationen. Diese kann beispielsweise nützlich sein, um Neukundenpotenziale aufzuspüren. Fertigungsbetriebe benötigen Transparenz über alle Firmen, Gewerbetreibende und Labore mit Bedarf an Bau- und Präzisionsteilen in ihrem Aktionsradius. Flache externe Adressbestände und aus Zeitmangel oftmals nicht ausreichend gepflegte CRM-Systeme können keine verwertbaren Auskünfte über Branchen und Unternehmen geben und liefern nicht die erforderliche Informationstiefe.
Um den Markt systematisch und methodisch bearbeiten und diese Informationslücken schließen zu können, ermöglicht databyte seinen Kunden einen Zugang zur business engine inklusive aller relevanten Hintergrundinformationen wie Ansprechpartner auf Entscheider-Ebene, Betriebsgröße, Branchen und Geschäftsgegenstände. Auch Auskünfte, ob Bestands- und Neukunden wirtschaftsaktiv, im Insolvenzverfahren oder bereits inaktiv sind, liefern wichtige Anhaltspunkte für das Kontaktmanagement und die Akquise. Jeder Vertriebsverantwortliche kann sich in dem Informationssystem eigene Kundenlisten anlegen und sieht auf Wunsch tagesaktuell relevante Veränderungen in seinem Kundenbestand.
Profiling spürt neue Zielgruppen auf
Um Wirtschaftsinformationen in Wissen über Verkaufschancen zu verwandeln, zieht databyte die internen Kundendatenbanken des jeweiligen Betriebes als Basis heran. Diese werden mit den Referenzdaten aus der business engine zusammengeführt, analysiert und jeder Datensatz mit Hintergrundinformationen angereichert. Der eigene Kundenpool zeigt sich nach diesem Abgleich bereits erheblich transparenter. Aus welchen Branchen kommen meine Kunden? In welchen Märkten und Regionen verkaufe ich am erfolgreichsten? Wo bieten sich weitere Neukundenpotenziale in Branchen, die ich bis dato noch gar nicht im Fokus hatte? Sind meine Kunden alle noch wirtschaftsaktiv? „Über unsere Hintergrundinformationen wie den ausführlichen Geschäftsgegenstand kann ein Betrieb zum Beispiel erkennen, ob der mögliche Kunde auch zu den Fertigungsmöglichkeiten und Kapazitäten passt und sich hier die Akquise lohnt", stellt Alexander Hiller fest, Geschäftsführer der databyte. red
Weitere Informationen: www.databyte.de