Tenado Metall 3D wird ersetzt
Revalize zum Ärger mit Tenado Metall 3D 27.11.2024 |
Foto: Tenado
Im Jahr 2021 wurde die Treppenbau-Software Tenado mit Firmenzentrale in Bochum von der US-Gruppe Revalize gekauft, ein Softwareanbieter für Fertigungsunternehmen. Tenado soll seinerzeit 30.000 aktive Nutzer gehabt haben – darunter viele Metall- und Treppenbauer. Im Jahr 2022 hat der langjährige Geschäftsführender Gesellschafter der Tenado GmbH André Kohut das US-Tochterunternehmen weitergeführt, ist aber dann zum Jahreswechsel 2023 als Geschäftsführer zum Softwarehaus MegaCAD nach Hamburg gewechselt.
Im vergangenen Jahr kam unter Metall- und Treppenbauer Kritik auf, dass es keine Updates mehr für die 3D-Software gäbe und es nicht mehr möglich sei, seine 3D-Lizenz wieder anzumelden, wenn diese abgemeldet worden war. Die Unsicherheiten mit Tenado Metall 3D zu arbeiten, wurde von manchem Unternehmer als „existenzgefährdend“ bewertet. Einige Anwender sind auf andere CAD-Programme umgestiegen.
In dieser Woche informierte Revalize, dass Anfang 2024 Tenado aufgrund einer unvorhergesehenen Situation die Partnerschaft mit einem Lieferanten für die Unterstützung ihrer 3D Software beendet hat. Infolgedessen können keine neuen Lizenzen für Tenado Metall 3D verkauft werden und Reaktivierungen sind nicht möglich. Kunden, die ihre Lizenz nicht deaktiviert haben, können Tenado Metall 3D jedoch weiterhin nutzen und erhalten weiterhin Kundensupport.
Ausblick
Revalize hat sich zum Ziel gesetzt, dieses Problem zu lösen und arbeitet aktiv an einer Lösung, um Tenado Metall 3D durch ein neues Produkt zu ersetzen. Die neue Lösung wird auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet sein und ähnliche Funktionen bieten, verspricht Revalize. Damit wird die Kontinuität für Tenado Kunden gewährleistet sein. Mike Sabin, CEO von Revalize, schreibt: „Wir freuen uns darauf, das Produkt unseren Kunden zur Verfügung zu stellen und haben als Liefertermin Januar 2025 vorgesehen. Kunden werden weiterhin Updates erhalten, sobald diese verfügbar sind; alle aktuellen Details können auf der FAQ-Seite des Revalize Kundenportals gefunden werden.
Wir wissen, dass diese Situation für unsere Kunden eine Herausforderung ist, und danken für ihre Unterstützung und Geduld, während wir hart daran arbeiten, so schnell wie möglich eine dauerhafte Lösung zu finden. Die derzeitige Einschränkung der Tenado-Software zu beheben, bleibt eine der höchsten Prioritäten unseres Unternehmens.“