Neu: Statik-Service des BVM
Der Bundesverband Metall in Essen bietet seinen Mitgliedsbetrieben die Ausarbeitung individueller statischer Berechnungen nach DIN EN 1993 an. Für diese Dienstleistung hat der BVM die WBG in Essen beauftragt.
In der Praxis übernehmen viele Betriebe bei Auftragsannahme die statischen Berechnungen. Die Planung von Metallbauprojekten wie Geländern, Vordächern und Treppenanlagen setzt bei Metallbauern und Tragwerksplanern neben detailliertem Fachwissen aktuelle Normenkenntnisse und einschlägige Erfahrung voraus und bindet in den Betrieben zudem Kapazitäten. Statische Mängel können empfindliche finanzielle und haftungsrechtliche Konsequenzen für die Auftragnehmer haben. Die wenigsten Statiker sind zudem auf Berechnungen von Metallbaukonstruktionen spezialisiert.
Die Ingenieure stellen ihre Praxiserfahrung zur Verfügung. Als Normungsexperten verfügen sie außerdem über detailliertes Wissen. Mit statischen Programmen wie dem finite Elementprogramm „RFEM 5.05“ stellen sie die korrekte EDV-technische Ausführung der Berechnungen für die Metallbau- und Stahlbaukonstruktionen sicher.
„Statik ist nicht gleich Statik. Denn wesentliche Kriterien einer hochwertigen Ausführungsstatik sind ihre individuelle Ausführung und Detailliertheit. Beides ist nicht nur für große Konstruktionen grundlegend. Bei einer Standard-Statikleistung für Geländer werden Schweißnähte, Handläufe, Durchbiegungen oder Schraubenverbindungen häufig vernachlässigt. Wir berechnen sie und erbringen den Gebrauchstauglichkeitsnachweis für den Betrieb“, so Dr. Uwe Roxlau, Ingenieur und Statikexperte der WBG.
Ansprechpartner für die Metallbauunternehmen ist Dr.-Ing. Uwe Roxlau, Tel. 0201-8961939 oder uwe.roxlau@metallhandwerk.de
red, 22.07. 2016