Neues Wasserstrahlschneidzentrum in Schweinfurt
Maximator JET hat sich als Full-Service-Spezialist für hochkomplexe Sonderanfertigungen von Wasserstrahl-anlagen etabliert. Aufgrund anhaltend zweistelliger Wachstumsraten hat das Unternehmen jetzt auf 2.000 Quadratmetern ein neues Kompetenzzentrum gebaut. Dazu gehören 420 Quadratmeter Test- und Montagebereich mit Raum für bis zu 4 Demo-Anlagen. Hier können Kunden die Anlagen im Einsatz sehen und ihre eigenen Werkstücke kostenlos testschneiden lassen. Zusätzlich bietet es Einsteigern in diese Fertigungsmethode die Möglichkeit, im Rahmen von regelmäßig im neuen Schulungszentrum stattfindenden „Hands on“-Workshops die Bedienung und Anwendungsmöglichkeiten direkt an der Anlage kennenzulernen.
Am 24. April 2015 wird das Werk von Schirmherr Oberbürgermeister Sebastian Remelé feierlich eröffnet. Geladen sind auch Forschungspartner wie das Fraunhofer Institut und EUREKA sowie lokale Repräsentanten und Vertreter der internationalen Industrie-Fachpresse. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch der erste Schweinfurter „Wasserstrahl-Innovationstag“ abgehalten, der interessierten Fachleuten die neusten Trends zur Wasserstrahltechnologie im Allgemeinen und die jüngsten Innovationen aus dem Hause Maximator JET und STM im Speziellen anschaulich macht.
Die Veranstaltung soll künftig alle zwei Jahre im Frühjahr stattfinden und Schweinfurt als einer der führenden europäischen Wasserstrahl-Foren etablieren. Inhaber und Geschäftsführer Sven Anders kommt seinem unternehmerischen Ziel mit dem neuen Werk und dem Innovationstag einen Schritt näher: „Es gibt kaum eine Technologie, die wirtschaftlich, technisch und ökologisch so zukunftsfähig ist, wie die Wasserstrahl-Technologie. Das haben schon viele Industrien verstanden, aber längst noch nicht alle.“
Weitere Infos auf www.maximator-jet.de