Tag des Handwerks: Anpacken und erleben

Am 20. September findet zum vierten Mal der bundesweite Tag des Handwerks statt. In ganz Deutschland präsentieren sich Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften, Innungen und Betriebe und laden zum Mitmachen ein. Der Tag bietet interessierten Jugendlichen und ihren Familien vor allem die Möglichkeit, sich vor Ort über die berufliche Zukunft und die Karriereperspektiven mit einer Ausbildung im Handwerk zu informieren. Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH): „Mit jeder Menge Ideen und unzähligen Impulsen machen mehr als 5 Millionen Handwerker unser Land fit für die Herausforderungen von morgen. Ein ideales Betätigungsfeld für Jugendliche: ‚Pack mit an‘ lautet daher das Motto der aktuellen Kampagne. Am Tag des Handwerks soll es erlebbar werden.“


Der Tag des Handwerks wurde 2011 von den Handwerkskammern und Verbänden als bundesweiter Aktionstag ins Leben gerufen und findet in diesem Jahr zum vierten Mal statt.

Informationen und eine Veranstaltungsübersicht unter: www.handwerk.de.

Thematisch passende Artikel:

Hohe Ausbildungsbereitschaft im Handwerk

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks meldet: Die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe im Handwerk ist immens hoch. In den ersten vier Monaten 2014 wurden bereits 31.989 neu abgeschlossene...

mehr

Innovationspreis Fügen im Handwerk

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren (DVS) schreiben zum zweiten Mal den mit 3.000 Euro dotierten Innovationspreis „Fügen...

mehr

Innovationspreis „Fügen im Handwerk“

Innovative Schweißer nominieren

Bis zum 31. März 2025 können Handwerkskammern, Fachverbände, Innungen des Handwerks sowie Bildungseinrichtungen des DVS Handwerksbetriebe nominieren, die sich durch zukunftsweisende Projekte und...

mehr
Branche

Werbemittel für Metallbauer

Imagekampagne für drei Betriebe

Die Aktion Modernes Handwerk (AMH) hatte Innungsbetriebe aus 20 ausgewählten Kreishandwerkerschaften dazu eingeladen, sich im bekannten Design der bundesweiten Imagekampagne des Handwerks zu...

mehr
Ausgabe 03/2010 BVM unterstützt Kampagne

„Handwerk ist Wirtschaftsmacht von nebenan“

Während die Unternehmen und die Arbeitswelt im Handwerk längst im 21. Jahrhundert angekommen sind, ist das Bild vom Handwerk noch viel zu oft aus dem letzten Jahrhundert geprägt. Dies gilt gerade...

mehr