Wettbewerb „Auf IT gebaut - Bauberufe mit Zukunft"
Ziel des Wettbewerbes „Auf IT gebaut - Bauberufe mit Zukunft“ ist es, innovative und praxisnahe Lösungen im Bereich IT für die Bauwirtschaft zu finden. Bis zum 10. Oktober 2011 können sich Auszubildende, Studierende und Beschäftigte aus bauwirtschaftlichen Bereichen bewerben.
Die Spannweite möglicher Themen umfasst die gesamte Wertschöpfungskette des Bauens. Gesucht werden Lösungen, die die Branche weiterbringen - von kreativen Websites, Weblogs oder Ausbildungsplattformen bis hin zu Animationen, Simulationen oder Tools zu Berechnungen. Eingereicht werden können auch Ausbildungs-, Studien- oder Diplomarbeiten zu IT-Anwendungen.
Ihre Wettbewerbsprojekte sollten Teilnehmer den Fachbereichen Architektur, Baubetriebswirtschaft, Bauingenieurwesen oder dem gewerblich-technischen Bereich zuordnen. Zur Bewerbung vorliegen müssen folgende Unterlagen bis zum 24. Oktober 2011:
* das Anschreiben zur Abgabe,
* die eigentliche Wettbewerbsarbeit,
* eine Kurzfassung der Arbeit, die eine Länge von fünf DIN-A4-Seiten nicht überschreiten sollte.
Zusätzlich kann auch eine Power-Point-Präsentation eingereicht werden. Als Preise winken für jeden der Fachbereiche bis zu 2500 Euro, eine Einladung zur Verleihung der Auszeichnung während der bautec 2012 vom 21. bis 25. Februar 2012, Berlin, und Chancen in der Berufswelt. Denn für viele Teilnehmer war das Engagement hierbei der Beginn einer erfolgreichen Karriere.
Der Wettbewerb wird bereits zum elften Mal ausgelobt. Gemeinschaftliche Träger sind das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Berlin, und Sozialpartner. Zusätzlich gefördert wird der Wettstreit von weiteren Institutionen und Unternehmen. Darunter auch Mitglieder der Fachjury. Die Organisation liegt in diesem Jahr wieder beim RKW-Kompetenzzentrum, Eschborn.
Anmeldebögen und Wissenswertes sind auch auf der für den Wettbewerb eingerichteten Homepage www.aufitgebaut.de zu finden.