Wicona erweitert 3D-BIM
Mit dem Bereitstellen der ersten 3D-Objekte im BIMstore im Sommer 2014 begann bei Wicona das Zeitalter des aktiven Building Information Modelling (BIM). Jetzt hat das Aluminium-Systemhaus sein Angebot deutlich ausgebaut: Auf der BIM-Object-Plattform www.bimobject.com sind alle derzeit verfügbaren 3D-Objekte zu finden, je nach Objekt im REVIT- und/oder im Archicad-Format.
BIM ist eine immer häufiger eingesetzte Technologie zur digitalen Konstruktion virtueller Gebäudemodelle. Dieses Verfahren vereinfacht den Planungsprozess, da es im Vergleich zu manuellem Vorgehen eine verbesserte Analyse und Steuerung in der Planungs-, Bau- und Betriebsphase ermöglicht. Zweiter wesentlicher Vorteil: Allen am Projekt Beteiligten steht jederzeit der aktuelle Planungs- und Ausführungsstand des Modells zur Verfügung.
In vielen Ländern ist BIM bei der Planung öffentlicher Gebäude bereits verpflichtend und erfährt zunehmend weltweite Verbreitung. Deshalb stellt das Systemhaus seine Produkte als 3D-BIM Objekte auf der BIM-Object-Plattform (www.bimobject.com) zur Verfügung. Das vereinfacht und beschleunigt nicht nur den Planungsprozess, sondern ermöglicht, dass Architekten, Planer und Metallbauer stets auf dieselben Informationen und Spezifikationen der Produkte und Systeme (Fassaden, Fenster und Türen) individuell zugreifen können.
BIM-Objekte und Datei-Formate im Überblick
Fassade: WICTEC 50 in REVIT, WICTEC 50SG in REVIT
Fenster: WICLINE 65 evo in REVIT, WICLINE 75 evo in REVIT, WICLINE 75 in REVIT und Archicad,
WICLINE 90SG in REVIT, WICLINE 95 in REVIT
und Archicad
Türen: WICSTYLE 65 evo in REVIT und Archicad,
WICSTYLE 75 evo in REVIT, WICSTYLE 77FP
in REVIT und Archicad
Schiebeelemente: WICSLIDE 65 in REVIT und Archicad, WICSLIDE
160 in REVIT und Archicad
Optimal vorbereiten lässt sich die BIM-basierte Planung mit dem Einsatz der Software WIC3D. Dieses Programm ermöglicht dem Nutzer, die Bearbeitungszeit bei der Erstellung architektonischer Entwürfe in 3D spürbar zu verkürzen. Bei Aluminium-Fassaden ist dies heute schon realisierbar, weitere Konfigurationsmöglichkeiten des Programms z.B. für Fenster und Türen werden von Wicona kontinuierlich ergänzt.
www.bimobject.com
--> zum metallbau Fachartikel zum Thema BIM
red, 21.03.2016