Hubzündungs-Bolzenschweißpistolen
12.03.2020HBS Bolzenschweiss-Systeme bietet mit den A 16, A 22 und A 25-Modellen drei Hubzündungs-Bolzenschweißpistolen. Entscheidende Merkmale sind die hohe Universalität mit großem Schweißbereich von Kurzzeit-Hubzündung bis Standard-Hubzündung bei der A 16 und die Einsatzmöglichkeiten bei der Durchschweißtechnik bei der A 22 und der A 25.
Durch die drei Modelle wird hochpräzises Arbeiten mit hohen Taktraten und Schweißfolgen ermöglicht, bei gleichfalls optimaler Qualität und exzellenter Wiederholgenauigkeit. Sie eignen sich besonders zur Bearbeitung stärkerer Bleche ab ca. 2 mm Dicke. Der integrierte Längenausgleich kann dabei etwaige Längentoleranzen mechanisch geregelt ausgleichen - bei der A 16 bis zu 6 mm, bei den Modellen A 22 und A 25 bis immerhin 9 mm. Mit ihrem robusten, schlagfesten Kunststoffgehäuse sind alle Varianten für den harten Baustelleneinsatz geeignet. Der Schweißbereich beim Bolzendurchmesser liegt, je nach Modell, zwischen 3 und 25 mm, die Bolzenlänge zwischen 10 und 390 mm. Die Bolzenlänge ist dabei frei einstellbar. Der Abhub kann in rastenden Schrittweiten von 0,25 mm bis zu einer Höhe von 4 mm variabel eingestellt werden. Weitere technische Features:
Mehrfach verstellbare Kolbendämpfung und Abhubdämpfer für optimale Reproduzierbarkeit der sehr hohen Schweißqualität;
Libelle für eine senkrechte Positionierung zum Bauteil;
produktionserprobte Mechanik;
geringe Erwärmung durch außenliegende Schweißstromkabel - dadurch sehr hohe Taktfolge möglich;
schraubbare Abdeckkappen der Abhubverstellung sowie der Kolbendämpfung gegen Verschmutzung, dadurch sehr robust für Arbeiten unter schwierigsten Bedingungen.
Die Modelle sind durch ihr geringes Gewicht (2 kg ohne Kabel) und die handlichen Abmessungen (260 x 74 x 220 mm) ergonomisch. Durch diese kompakte Bauart ist ein schnelles, sicheres und ermüdungsfreies Arbeiten sichergestellt.