Zuarbeit Statistische Landesämter
Vorlage für Meldung von Betriebseckdaten 02.05.2019 |Stahlbauunternehmen sind ab einer gewissen Größe dazu verpflichtet, ihre Produktionsmengen regelmäßig an die Statistischen Landesämter zu melden. Um diesen Vorgang für die Unternehmer zu erleichtern und mehr Transparenz in den Stahlbau spezifischen Daten zu schaffen, hat bauforumstahl eine Ausfüllhilfe entwickelt. Die Statistischen Landesämter erfassen in regelmäßigen Abständen die Produktionsmengen und -werte im Stahlbau. Diese werden vom Statistischen Bundesamt gesammelt und zur öffentlichen Nutzung freigegeben.
Auch bauforumstahl hat umfangreiche Auswertungen der statistischen Daten für den Stahlbau durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass stahlbauspezifische Besonderheiten in den für alle Industriebereiche geltenden Fragebögen und den zugehörigen Hinweisen kaum Berücksichtigung finden.
Die von bauforumstahl veröffentlichte Ausfüllhilfe dient der bundesweit einheitlichen Meldung von Leistungen im Bereich „Stahlbau“ nach dem aktuellen Güterverzeichnis für Produktionsstatistiken, Ausgabe 2019 (GP 2019). Sie umfasst eine kurze Erläuterung des GP 2019, stahlbaurelevante Definitionen und Berechnungsvorschriften inklusive eines einfachen Berechnungsbeispiels sowie eine ausführliche Beschreibung der stahlbaurelevanten Meldenummern.
„Die Meldungen zur Produktionsstatistik durch die Unternehmen werden dadurch vereinfacht. Dies trägt dazu bei, dass Daten aus der Produktionsstatistik zum Thema Stahl den Nutzern in Unternehmen, Verbänden und Politik noch aussagekräftiger bereitgestellt werden können“, erklärt Dr. Daniel Vorgrimler, Leiter der Gruppe „Industrie, Bau, Energie“ des Statistischen Bundesamtes. Die Ausfüllhilfe steht kostenfrei unter www.bauforumstahl.de zum Download bereit.