Siegmund
Schweißzelle als SystemmoduleDas modulare Baukastensystem ermöglicht ein Zusammenspiel von Schweißzelle, Nullpunktspannsystem, Lochplatten und dem neuen Spannsystem. Es bietet eine Reihe an Vorteilen. Besonders hervorzuheben ist neben der individuellen Konfiguration und der nachträglichen Erweiterbarkeit die schnelle Inbetriebnahme sowie der hohe Sicherheitsstandard. Vorkonfiguriert ist die Zelle in einem exklusiven Design (designed by Mario Selic) erhältlich.
Die Schweißzelle besteht aus einem faltbaren Dach, bei welchem die vorderen zwei Drittel aufklappbar sind. Die Öffnung erfolgt manuell, sodass auch eine Beladung der Zelle mit dem Kran möglich ist. Die Anbringung einer Schweißrauchabsaugung ist gegeben – je nach Zellgröße mit einem Durchmesser von 150 mm bzw. 200 mm. Der Aufbau erfolgt über blickdichte Aluminium-Verbundplatten bzw. alternativ Sichtschutzscheiben (nach ISO 25980 in Rot oder Grün erhältlich). Damit ist ein verlässlicher Schutz vor Schweißspritzern und Strahlung gewährleistet. Verbunden werden die Platten intuitiv durch Alu-Profile mit extra Einfassungen sowie speziellen Eckprofilen, die eine hohe Stabilität sicherstellen und eine Bauraumhöhe im Innenraum bis ca. 2.000 mm ermöglichen. Eine LED-Statusanzeige in Grün bzw. Rot runden das rechte sowie linke Eckprofil sicherheitsrelevant ab.
Die Türen der Siegmund Schweißzelle sind doppelflügelig und verfügen über eine Sichtschutzscheibe nach ISO 25980. Die Positionen der Türen sind konfigurierbar, eine Öffnung erfolgt manuell. Je nach Bedarf kann die Schweißzelle mit einer Aluminium-Verbundplatte zur einfachen Aufteilung in zwei Arbeitsbereiche bestückt werden. Ein weiterer großer Benefit ist die Anbringung einer Konsole, die standardmäßig in zwei Größen erhältlich ist, zur erhöhten Position des Cobots/Roboters. Die in der Höhe individuell anpassbare Konsole besteht aus Alu-Profilen mit Hartpapierplatten für die elektrische Isolierung.
Das Herzstück ist ein eigens für die Automatisierung optimierter Sondertisch als Arbeitsbereich für Cobots/Roboter bzw. verschiedene Vorrichtungen. Zur Ergänzung des Schweißroboters/Cobots gehört die Befestigung eines Nullpunktspannsystems mit Lochplatte sowie des neuen Siegmund Spannsystems. Damit können Schweißvorrichtungen und Lochplatten mit wenigen Handgriffen ausgewechselt werden. Selbstverständlich sind alle Siegmund Schweißtische mit verschiedenen Bohrungsrastern bzw. Tischgrößen kompatibel.
www.siegmund.com