Konzept der R + T ging auf
Ca. 6.500 Besucher mehr als 2015 04.03.2018 |Mit über 65.500 Besuchern (2015: 59.057) und 1.027 Ausstellern (2015: 888) aus 41 Ländern waren die zehn Hallen der Messe Stuttgart mit 120.000 m² Bruttoausstellungsfläche komplett belegt. Etablierte Inhalte wie die Sonderschau Junge Talente, das R+S-Update, das Torforum, die ift Sonderschau oder der ES-SO Workshop wurden mit der Unterstützung der Partnerverbände umgesetzt, das Angebot um neue Programmpunkte – wie die Sonderschau Outdoor Ambiente Living, das R+T Smart Home Forum oder den 2nd International Congress – Automatic Doors – zielgruppenorientiert ergänzt. -> zu den Innovationspreisen
Der Torbau präsentierte sich in der neuen Halle 10.
Foto: Messe Stuttgart
Die Besucher kamen aus über 140 Ländern nach Stuttgart gereist: 97 Prozent von ihnen bestätigen die "große Bedeutung" der R+T und dokumentieren damit das Bedürfnis nach persönlichem Austausch mit Besuchern und Ausstellern. 60 Prozent von ihnen kamen aus dem Ausland, was die Internationalität der Weltleitmesse belegt.
Warema stellt seinen Partnern für die Kundenberatung eine VR-Brille zur Verfügung, mit der sich Terrassenmarkisen virtuell konfigurieren lassen.
Foto: ma
Die Qualität der Besucher ist 2018 auf gleichbleibend hohem Niveau. Neun von zehn Besuchern sind an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt. Die Investitions- und/oder Kaufabsichten sind gestiegen: Über 80 Prozent der Entscheider wollen investieren.
Infoveranstaltungen zum Smart Home waren zahlreich.
Foto: ma
„Durch die Erweiterung des Messegeländes und die Ansprache neuer Zielgruppen waren unsere Erwartungen in puncto Aussteller- und Besucherzahlen zugegebenermaßen recht hoch. Deshalb freuen wir uns nun natürlich umso mehr, dass diese Erwartungen sogar noch übertroffen wurden“, sagt Ulrich Kromer von Baerle, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.
Die redaktionelle Berichterstattung lesen Sie in der Aprilausgabe.