30% Förderung für neue Beleuchtung in Bestandsgebäuden
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) fördert bis Ende des Jahres die Umrüstung auf moderne LED Technologie in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) mit bis zu 30% der Investitionssumme. Für Unternehmer mit Sinn für rentable Investitionen bietet sich also in diesem Jahr eine hervorragende Gelegenheit in LED Technologie einzusteigen und den an sich schon kurzen Amortisationszeitraum von in der Regel sechs bis 24 Monaten um weitere 30% zu senken.
Eine weitere Möglichkeit zur Kostenoptimierung mit LED stellt die intelligente Lichtsteuerung dar. Die Amortisationszeit verringert sich noch einmal um gut 20%. Das Unternehmen i-save energy in Berlin vertreibt solche Steuerungen und berät beim Antrag der Fördermittel. Die drahtlose i-save Lichtsteuerung erfasst über Tageslichtsensoren und Bewegungsmelder den tatsächlichen Bedarf an Kunstlicht und regelt die LED Leuchten entsprechend. Einsparungen von bis zu 96% im Vergleich zur alten Lichtanlage ohne Lichtsteuerung können so erzielt werden, wie i-save energy Sales Director Michael Punz hervorhebt.
Im Gegensatz zur Förderung für LED Leuchten, bei der es ausschließlich um den Ersatz bestehender Leuchten, bzw. Leuchtmittel geht, fördert das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) über das Programm „Querschnittstechnologien“ auch die Neuinstallation von Lichtsteuerung in Bestandsgebäuden. Punz: „Wir bieten eine drahtlose Lichtsteuerung an, die genau auf die Bedürfnisse in Lager-,Fertigungshallen und der Logistik zugeschnitten ist. Die Einrichtung ist denkbar einfach, man muss keine neuen Kabel verlegen und das System arbeitet nach der Implementierung völlig autark – auch an schwer zugänglichen Stellen.“
Das Programm des BAFA läuft noch bis Ende des Jahres. i-save unterstützt Interessenten dabei, sich jetzt noch rechtzeitig die Förderung für LED Leuchten und Lichtsteuerung zu sichern und von bis zu 30.000 Euro an nicht rückzahlbaren Mitteln zu profitieren.