Bernhard Helbing erhält Bundesverdienstkreuz
Bernhard Helbing, ehemaliger Präsident des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) und Geschäftsführer von TMP Fenster und Türen aus Bad Langensalza, darf sich überdas Bundesverdienstkreuz freuen. Der thüringische Ministerpräsident Bodo Ramelow überreichte dem Unternehmer in feierlichem Rahmen im Barocksaal der Thüringer Staatskanzlei in Erfurt das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Helbing engagiert sich seit vielen Jahren für die Aus- und Weiterbildung junger Menschen in und um Thüringen. Sehr viel Zeit und Energie investiert der ausgebildete Diplom-Agraringenieur in verschiedene Wirtschafts- und Fachverbände. „Ein wichtiges Augenmerk liegt für Bernhard Helbing dabei immer auf der Vermittlung der positiven Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft und dem weiteren Zusammenwachsen von Ost und West“, erklärt der VFF-Geschäftsführer Ulrich Tschorn. Besonderes Augenmaß bewies Helbing als sein Land nach der Wiedervereinigung einen tiefgreifenden Strukturwandel durchmachte: 1992 übernahm er als Quereinsteiger die Geschäftsführung von TMP Fenster und Türen in Bad Langensalza und baute die Firma mit seiner unverwechselbaren Art und noch mehr Arbeit zu einem der erfolgreichsten deutschen Unternehmen im Fenster- und Türenbau mit derzeit rund 300 Mitarbeitern aus.
Bereits 2014 wurde der Unternehmer für sein Engagement in Vereinen, Schulen und bundesweiten Verbänden mit dem „Thüringer Engagement-Preis“ ausgezeichnet und er arbeitet – quasi nebenbei – für zahlreiche Projekte und Veranstaltungen im Sportbereich. „Die Verleihung des Verdienstkreuzes gönne ich Bernhard Helbing von ganzem Herzen. Wenn es jemand wirklich verdient hat, dann diese Unternehmerpersönlichkeit, die es in dieser Form nur sehr selten gibt. Er ist ein angenehmer Gesprächspartner, mit dem man sich immer auf Augenhöhe unterhalten kann“, bekräftigt Tschorn. red, 23.11. 2017