Dr. Michael Oelck folgt Fleischmann
Designierter Nachfolger von Hauptgeschäftsführer Thomas Fleischmann für den Bundesverband Metall (BVM) ist gefunden. Fleischmann wird Ende September nächsten Jahres in den Ruhestand gehen. Die Auswahl konnte auf Dr. Michael Oelck, einen erfolgreichen Kandidaten aus dem Handwerk, eingegrenzt werden. Dieser wird nun auf der nächsten Mitgliederversammlung vorgestellt und zur Wahl des Hauptgeschäftsführers vorgeschlagen.
Dr. Michael Oelck, 51 Jahre, aus Münster, ist seit ca. 11 Jahren bei der Kreishandwerkerschaft Coesfeld als Hauptgeschäftsführer tätig. Mit 17 Innungen, einem Landesverband und ca. 1650 Mitgliedern sowie einem angeschlossenen Technologiezentrum (u.a. mit DVS Schweißkursstätte, CNC -Zentrum, Hydraulik- und Metallbaubereich), mit insgesamt ca. 100 Mitarbeitern an drei Standorten, gehört diese zu den großen Kreishandwerkerschaften in NRW. Zuvor hat Dr. Oelck langjährig bei den mittelständischen und konzerngebundenen Industrie-Unternehmen Osmo (Münster), Herberts-DuPont AG (Wuppertal) und Snap on Inc. (Mettmann), in den Branchen der Lack und Kfz- Werkstattausstattung, als Verkaufsleiter, Produktmanager und zuletzt als Geschäftsführer gearbeitet. Er begann seine Karriere im elterlichen Großhandel und als selbständiger Einzelhändler in Münster. Sein betriebswirtschaftliches Studium schloss er durch eine berufsbegleitende, handwerksbezogene Promotion im Rahmen eines europäischen Förderprogramms ab. Dr. Oelck ist verheiratet und Vater zweier Kinder.
„Wir freuen uns, mit Herrn Dr. Michael Oelck einen qualifizierten Kandidaten gefunden zu haben, der unser Präsidium einstimmig überzeugt hat, die Nachfolge von Thomas Fleischmann ab Mai nächsten Jahres anzutreten. Neben den geschäftsführenden Erfahrungen in der Handwerksorganisation und im Bereich der beruflichen Bildung, haben uns seine umfassenden operativen und strategischen Kenntnisse aus nationalen und internationalen Tätigkeiten überzeugt“, erklärt Erwin Kostyra, Präsident des Bundesverbands.
red, 28.06. 2016