Montageplaner für Fenster ist online
Die fachgerechte Montage von Fenstern wird im Montageplaner vom ift Rosenheim detailliert und ausführlich beschrieben. Er verfügt über viele geeignete Abdichtungs- und Montagesysteme, deren Gebrauchstauglichkeit durch Prüfungen nach der ift-Richtlinie MO-01/1 „Baukörperanschluss von Fenstern" nachgewiesen wurde. Allerdings ist die Umsetzung auf konkrete Montagesituationen und Baukörperanschlüsse immer noch aufwändig. Genau hier setzt ein neues Online-Montagetool an, das vom ift Rosenheim in Zusammenarbeit mit Würth entwickelt wurde. Mit nur wenigen Klicks können Verarbeiter, Planer und Monteure auf einem PC online einen Montagepass erstellen, der eine fachgerechte bauphysikalische Planung des Fenstereinbaus ermöglicht und bestätigt.
Nach der Auswahl des Wandaufbaus/-materials, des Fenstermaterials und -profils, des Abdichtungs- und Befestigungssystems sowie der Abmessungen, wird die Tauwasserfreiheit berechnet. Dabei wurden sinnvolle Vereinfachungen und Voreinstellungen für Produkte gewählt, damit die Eingabe einfach und übersichtlich bleibt.
Über einen internetfähigen Computer wird nach der Produktauswahl in Echtzeit eine Berechnung des Bauköperanschlusses mit dem validierten Berechnungsprogramm WinIso durchgeführt und ein Montagepass als geschützte PDF-Datei ausgegeben. Alle auswählbaren Produkte sind in einer Produktendatenbank hinterlegt und verfügen über die notwendigen Prüfungen und Zertifikate des ift Rosenheim. Dem Montagepass wird eine Identifikationsnummer vergeben sowie ein QR-Code generiert. So eignet sich der Montagepass als Beleg für eine bauphysikalisch korrekte Planung des Baukörperanschlusses.
Der Ausbau des Montageplaners und die Integration weiterer Abdichtungs-, Befestigungs- und Fenstersysteme ist in Arbeit. Interessierte Hersteller können sich via Mail unter dem Stichwort Montageplaner beim ift-Rosenheim melden.