Neues Merkblatt für EN 16034
„Leistungserklärung und CE-Kennzeichnung von Fenstern und Türen mit Feuer- und/oder Rauchschutzeigenschaften nach EN 16034“. Unter diesem Titel ist im November 2015 das neue Merkblatt CE.03 erschienen. Es ergänzt das Merkblatt CE.02 vom Dezember 2014, in welchem die CE-Kennzeichnung ohne Rauch- und Feuerschutzeigenschaften erläutert wird. Wie CE.02 ist auch CE.03 ein EuroWindoor-Merkblatt, das in der deutschen Fassung vom VFF herausgegeben wird. An der Erarbeitung des Merkblatts haben der VFF mit der AG Bauproduktenverordnung und das Institut für Fenstertechnik maßgeblich mitgewirkt.
Die im Dezember 2014 erschienene EN 16034 wurde mit Veröffentlichung im Amtsblatt der EU am 13.November 2015 unter Angabe einer neuen Koexistenzperiode harmonisiert. Somit können ab dem 1. September 2016 auch die Leistungseigenschaften hinsichtlich Feuer- und Rauchschutz im CE-Kennzeichen europaweit einheitlich deklariert werden. Verbindlich wird diese CE-Kennzeichnung gemäß EN 16034 allerdings erst ab dem 1. September 2019.
Ein wesentlicher Unterschied bei den Feuerschutzabschlüssen gegenüber den Verfahren der „normalen“ Fenster und Türen ist die Bewertung und Überprüfung der Leistungsbeständigkeit in dem für sicherheitsrelevante Produkte gültigen System 1 und die damit verbundene Einbeziehung einer notifizierten Produktzertifizierungsstelle. Das Merkblatt erläutert die Funktion und Aufgaben der notifizierten Produktzertifizierungsstelle. Weiterhin werden die unterschiedlichen Arten der Fähigkeit zur Freigabe bei Türen nach EN 14351-1 und EN 16034 erläutert. In einem Anhang werden auch Beispiele gezeigt, wie Leistungserklärung und CE-Kennzeichnung für Produkte aussehen, für die beide Produktnormen relevant sind. Die Schutzgebühr für das Heft beträgt 19 Euro für Nichtmitglieder. VFF-Mitglieder erhalten je ein Exemplar kostenlos und weitere Exemplare zum Sonderpreis.red
Eine Leseprobe finden Sie unter www.window.de im VFF-Bereich „Normung und Technik“ unter „Merkblätter und Mitgliederinfos“.
15.12. 2015