Würth Handwerks-Studie 2015
Die vierte Ausgabe der Würth Handwerks-Studie "manufactum" befasst sich in erster Linie mit dem Themenbereich "Azubis im H@ndwerk 2.0". 451 Azubis gaben Antworten auf Fragen wie: Welche Anforderungen stellen junge Menschen heute an ihren Beruf und an ein Handwerksunternehmen als Ausbildungsbetrieb? Welche Bedeutung messen Auszubildende im Handwerk den neuen Medien bei – als Konsument und als Handwerker der Zukunft?“
Den zweiten Schwerpunkt bildet die aktuelle Selbstbewertung des deutschen Handwerks. Mehr als 700 Geschäftsführer und Meister aus Handwerksbetrieben haben sich beteiligt. Die Ergebnisse wurden von einem Experten-Team nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten ausgewertet. Die Befragung erfolgte durch das Unternehmen ServiceBarometer AG aus München und umfasst mehr als 140 einzelne Aspekte. Sie basiert auf einem ganzheitlichen und speziell für das Handwerk entwickelten Modell, das Antworten auf zwei zentrale Fragen gibt: Welche Faktoren beeinflussen den Geschäftserfolg eines Handwerksbetriebs, und in welcher Beziehung stehen diese Faktoren zueinander?
Zur Vereinfachung gliedert sich die Untersuchung in die fünf Bausteine „Management“, „Kunden“, „Handwerksleistung“, „Mitarbeiter“ und „Geschäftserfolg“. Auf diese Weise kann sich der „manufactum“-Leser gezielt einzelne Bereiche bzw. Kriterien heraussuchen, um Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens zu analysieren. red
Die Studie kann zum Preis von 9,95 Euro (inkl. Mehrwertsteuer) bestellt werden:www.wuerth.de/manufactum