iF Product Design Award 2014
Eine 49-köpfige Jury aus internationalen Fachleuten hat in diesem Jahr mehr als 4.600 Produkte aus nicht weniger als 55 Ländern bewertet. Einigen Zulieferern der Metallbaubranche ist es gelungen für ihre Leistungen das iF Label zu erhalten. Hier eine Auswahl der prämierten Produkte:
Argent Alu
Mit Einsatz der verdecktliegenden Bandsysteme der Reihe argenta® invisible neo verschwinden störende Zylinder, die man bei herkömmlichen Bandsystemen stets an der Auβenseite der Tür sieht. Nach der Installation kann man diese Bandsysteme einfach in Höhe, Breite und Tiefe verstellen (3D-regelbar) ohne die Tür oder das Scharnier zu demontieren. Dadurch kann der Installateur die Tür nicht nur perfekt am Rahmen anschließen, sondern auch auf solche Weise nachstellen, dass die Schattenfuge um die Türplatte herum überall gleich groß ist. Es ist keine einzige Schraube sichtbar.
www.argentalu.com
Eco Schulte
Die Türbandserie OBX von ECO wurde mit dem iF Product Design Award 2014 gewürdigt. Die Jury der iF Awards hat genauer hingesehen und Details entdeckt, mit denen sich das Band von ECO von anderen Produkten am Markt abhebt: Zum Beispiel patentierte, hochfunktionelle Kugellager, klar definierte Kanten sowie sauber verarbeitete Fugen ohne Spiel.
www.eco-schulte.com
Schüco
Gleich zwei Schüco Produkte gehören in diesem Jahr zu den Gewinnern des iF Labels: die Fenster- und Fassadenbeleuchtung Schüco LightSkin powered by Zumtobel und der verdeckt liegende Beschlag Schüco AvanTec SimplySmart. Zu den Bewertungskriterien der Jury gehörten beispielsweise Gestaltungs- und Verarbeitungsqualität, aber auch Innovationsgrad, Funktionalität, Umweltverträglichkeit und Sicherheit.
www.schueco.com
Solarlux
Solarlux hat mit seinem Glashaus im Bauhausstil den iF product design award 2014 gewonnen. Vier Aluminium-Eckpfosten und eine umlaufende Traufenblende bilden einen klar akzentuierten Rahmen für die fast unsichtbaren, flexiblen Glaselemente. Das Glashaus lässt sich als offene Terrasse, windgeschützter Freisitz oder geschlossener Glasraum mit Rundumsicht in den Garten nutzen. Die Flachdachoptik entsteht durch die umlaufende, 450 mm hohe Blende; das leicht geneigte Dach ist nur von innen sichtbar.
www.solarlux.de
Warema
Die neue Kassetten-Markise K70 wurde dank des exklusiven Designs mit dem iF product design award 2014 ausgezeichnet und ist ab Frühjahr 2014 lieferbar. Eine klare Formensprache und eine auf das Wesentliche reduzierte Produktgestaltung prägen die neue Kassetten-Markise K70. Im eingefahrenen Zustand sind sowohl das Markisentuch als auch die Gelenkarme durch die geschlossene Kassette bestens vor Witterungseinflüssen geschützt. Das neue System fügt sich harmonisch in moderne Gebäudearchitekturen ein und passt sich optisch in besonderer Weise kubischen Bauformen sowie Flach- und Pultdächern an. Überzeugend sind auch die Baugrenzwerte der K70. Bis zu vier Meter Ausfall sind bei einer maximalen Breite von 5,50 Metern möglich. Sogar sieben Meter breite Anlagen können mit einem maximalen Ausfall von 3,50 Metern realisiert werden. Auch in den Maximalmaßen reichen zur sicheren Befestigung an der Fassade zwei Konsolen aus.
www.warema.de