Werben auf Rädern
Ein wirksames Mittel, um neue Kunden zu gewinnen, ist das Beschriften Ihres Firmenfahrzeuges. Prof. Christoph Scheller gibt Tipps, wie Ihr Fuhrpark die Blicke auf sich zieht.
Schon längst haben auch im Handwerk kreativ gestaltete Firmenfahrzeuge die altgedienten weiß lackierten Transporter „von der Straße“ gedrängt. Prof. Christoph Scheller, Dozent für Design und Gestaltung an der Fachhochschule (FH) Aachen, weiß, wie Metallbauer ihren Fuhrpark zu rollenden Litfaßsäulen machen, und gibt dazu nützliche Tipps.
„Es muss gleich ins Auge fallen, zu welchem Handwerk der Firmenwagen gehört“, rät er. Nur so sei es potenziellen Kunden möglich, etwas mit den Informationen auf dem Fahrzeug anzufangen. „Name, Logo und einige wenige Kontaktdaten gehören ebenso dazu wie die kleine Idee, die den Unterschied zu anderen Anbietern macht“, präzisiert der Experte. In der Regel sei es von Vorteil, wenn ein Profi aus der Kreativbranche hilft: „Man kann von einem gestandenen Handwerksmeister auf seinem Fachgebiet viel verlangen, aber er muss kein Gestaltungsfachmann sein.“
In Frage kämen dafür beispielsweise Werbetechniker oder Agenturen, die auf dem Gebiet erfolgreicher Fahrzeugbeschriftung geschult sind. „Solche Fachleute gehen häufig ganz pragmatische Wege“, so die Erfahrung des Professors. „Wenn ein unbeteiligter Betrachter die Botschaft auf dem Fahrzeug sofort versteht, ist man auf dem richtigen Weg“, sagt er und rät: „Oft ist dabei weniger mehr“, denn „überfrachtete Informationen schrecken eher ab - Handwerker müssen sich für eine klare Botschaft und ein Alleinstellungsmerkmal entscheiden.“ Der falsche Einsatz von Schrift und Motiven bringe häufig einen nicht gewünschten Effekt: „Er stiftet Verwirrung und verursacht im schlimmsten Fall Ablehnung“, mahnt Scheller.
Vorgehensweise. Attribute, die man für den Betrieb in Anspruch nimmt, sollten mit passenden Motiven untermauert werden: „Bodenständigkeit oder Dynamik – in der grafischen Umsetzung sind das unterschiedliche Anforderungen“, erklärt der Experte. „Man muss wissen, wofür das Unternehmen stehen soll, und sich dann klar für einen Weg entscheiden.“ Falsche Versprechen sollten in der Aussage auf jeden Fall vermieden werden.
Auch für die Wahl einer geeigneten Agentur hat Scheller ein paar Tipps parat: „Nicht die erste ist auch die beste“, weiß er, „Metallbauer sollten mehrere Adressen kontaktieren, sich Referenzen zuschicken und Preisvorstellungen nennen lassen.“ Nach sorgfältiger Auswahl könne der Geschäftsführer in Ruhe den Wunsch-Partner zu einem ersten Gespräch bitten. Bei dieser Gelegenheit gehe es zunächst darum, gemeinsam Richtung und Zielsetzung zu definieren. Erst, wenn dies gelungen sei, sollte endgültig der Auftrag an die Agentur erteilt werden.
Beispiele. Eine Auswahl gelungener Motive und kreativer Ideen für die Gestaltung eines Fahrzeuges finden Interessierte beim Wettbewerb „Sterne des Handwerks“. Unter den über 100 Teilnehmern sind auch sieben Metallbauer zu finden. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH), Aachen, und wird von Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland, Stuttgart, unterstützt. Herausgeber ist die Marketing Handwerk GmbH, Aachen. Diesmal erwartet den Gewinner ein fabrikneuer Mercedes Benz Vito mit der Fahrzeug-Beschriftung des Unternehmens. Der Preisträger wird im Rahmen der Internationalen Handwerks-Messe (IHM) in München im März 2012 bekannt gegeben.
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