Mit A2 Brandschutzlösung
Reynobond ist eine Aluminiumverbundplatte, die aus zwei Aluminium-Deckschichten und einem Kunststoffkern besteht, welche dem Verbundmaterial Produkteigenschaften wie hohe Planheit, Biegesteifigkeit und leichte Verformbarkeit verleihen. Außerdem ist Reynobond witterungsbeständig, schlag- und bruchfest, schwingungsdämpfend und lässt sich laut Hersteller einfach montieren. Die Aluminiumverbundplatten sind in einer großen Farbvielfalt und in verschiedenen Glanzgraden erhältlich, zudem wurde für das System die Beschichtung EcoClean entwickelt. Diese reinigt die Fassade selbstständig von dem Schmutz, der durch Verkehr und Witterung entsteht.
Für die Verbundplatte gibt es diverse Möglichkeiten der Befestigung. Das Kleben ist eine Möglichkeit. Hierzu wird vorschriftsgemäß eine ebene Unterkonstruktion geschaffen, auf die dann anschließend nach einer Reinigung der Klebestellen die Reynobondplatten verklebt werden. Das Einhängen der Fassadenelemente ist eine weitere Variante. Hierzu wird eine U-förmige Unterkonstruktion, die mit Bolzen versehen ist, montiert. Die Elemente werden nach Montage der Unterkonstruktion zu einer Fassade durch das Einhängen und Fixieren der einzelnen Platten zusammengesetzt. Eine weitere Möglichkeit ist es, die Fassadenelemente mit den Profilen des KH 35-Systems auszustatten. Diese ermöglichen es, die einzelnen Elemente Stück für Stück zusammenzusetzen.
Alle drei Befestigungsvarianten machen es möglich, eine plane Oberfläche der Fassade zu erhalten. Natürlich lassen sich die Platten auch vernieten und verschrauben.
Die Verbundplatte mit A2-Kern besteht aus zwei beschichteten Aluminiumblechen, die beidseitig auf einem feuerhemmenden Kern aufgebracht sind. Dieses Material erfüllt die strengen Anforderungen an das Brandverhalten gemäß EN 13501-1, Klasse A2 und bietet kreative Freiheit für Umgestaltungen, Anwendungen, Designs und Farben. ⇥red ◊
Info:
Arconic Architectural Products
2, rue Marie Curie
F-68500 Merxheim
Tel.: +33 3 89 74 47 63