Stolberg lockt
Vom 7. bis 9. September locken das V. Kupfermeistertreffen und die Internationale Deutsche Meisterschaft der Schmiede Metallgestalter nach Stolberg. Ansporn für den Nachwuchs ist der Matthias-Peters-Gedächtnis-Preis.
Meister der Metallgestaltung haben bei der 3. Internationalen Deutschen Meisterschaft der Schmiede in Stolberg die Aufgabe, in drei Stunden Arbeitszeit einen kreativen Türgriff zu fertigen. Materialkombinationen sind erlaubt, solange der geschmiedete Anteil des Wettbewerbsstückes überwiegt. Die Meisterschaft auf Burg Stolberg beginnt am Freitag, 7. September, um 13 Uhr und läuft bis Sonntag, 9. September, um 15 Uhr. Die Siegerehrung folgt anschließend um 17 Uhr.
„Wir haben das Thema gewählt, um zu zeigen, dass Metallgestalter in relativ kurzer Zeit kreative Alternativen zu langweiligen Gebrauchsgegenständen herstellen“, erklärt Cees Pronk, Präsident des Internationalen Fachverbandes Gestaltender Schmiede e.V. (IFGS), Andelst. Der Fachverband organisiert die Veranstaltung gemeinsam mit der Stadtverwaltung Stolberg.
Jugend-Wettbewerb. Spannend für Auszubildende Metallbauer (bis 26 Jahre) ist der Wettbewerb um den Matthias-Peters-Gedächtnis-Preis. Aufgabe ist, wie bereits im letzten Jahr, das Werkstück „Kugel und Quadrat“. Die Erst- bis Drittplatzierten gewinnen Gutscheine zum Ankauf von Werkzeugen bei Johannes Angele in Ochsenhausen. Der vierte Gewinner bekommt einen Schmiedehammer. Ausgangsmaterial ist ein 20-mm-Vierkantstahl von 500 mm Länge. Vorher trainieren sollten alle Teilnehmer. „Ich habe geübt, bis ich es konnte“, erzählt Martin Wilperath, Preisträger des Wettbewerbes 2010. „Ich versuche, an diesem Wochenende vor Ort zu sein“, erklärt er. „Bei Interesse kann ich gerne auch noch Tipps geben.“ Schon in zwei Jahren will Wilperath an der Internationalen Meisterschaft der Schmiede teilnehmen – sobald er die Meisterschule beendet hat. Dabei geht es ihm allerdings nicht darum, im Rampenlicht zu stehen, vielmehr will er seine Ideen und Arbeiten einschätzen können.
Vielfältig. Mehr als einen Blick sollten Metallbauer, Besucher und Familien auch den Kupfermeistern widmen, die auf der Burg beim V. Kupfermeistertreffen individuelle Arbeiten gestalten. Parallel dazu läuft das Stolberger Stadtfest, und auf einer Kunstmeile zeigen 17 Künstler ihre Werke. Am gesamten Wochenende gibt es ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie: Kupfertreiben, Kinderschmieden, Vorträge, eine Ausstellung von Schmiedestücken und Schmiede-Workshops.
Im Rahmen des Treffens lädt der IFGS zu seiner Jahreshauptversammlung. Besucher des Kupfermeistertreffens sind hierzu herzlich willkommen. Der IFGS feiert in diesem Jahr auch sein 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass ist eine kleine Ausstellung geplant.
Info + Kontakte
Stadtverwaltung Stolberg
Jürgen Gerres
Rathausstraße 11-13
52222 Stolberg
Tel. +49 (0)2402/76683-17
Fax +49 (0)2402/999099-17
juergen.gerres@stolberg.de
www.kupfermeister.de