Volker Heider, Metallbauer
„Wir konstruieren in 2D − das reicht aus.“Seit Herbst 2023 thront über dem Eingang des Capitol-Theaters in Düsseldorf eine so genannte Montgolfiere – ein luftiger Doppelgänger des ersten Heißluftballons der Brüder Montgolfier, der 1783 zum ersten Mal Personen gen Himmel beförderte. Die Zeichnung dafür stammt aus dem Hause C. Heider Metallbau in Wuppertal. Geschäftsführer Volker Heider gewährt einen Blick hinter die Kulissen seines Metallbauunternehmens und erläutert den Einsatz der 2D-Software, mit der er Treppen aller Art, zumeist aus verzinktem Stahl, konstruiert.
metallbau: Herr Heider, Sie haben es geschafft, mit einem ganz besonderen Objekt über Wuppertal hinaus in Nordrhein-Westfalen Aufsehen zu erregen. Es ist zwar im strengen Sinn keine Treppe, aber vielleicht könnte man es ja als „Stairway to heaven“ bezeichnen, was da über dem Eingang des Capitol-Theaters in Düsseldorf schwebt, oder?
Volker Heider: Nun, ins Himmelreich fliegt dieser Ballon sicher nicht. Aber das Vorbild – der erste Heißluftballon der Brüder Montgolfier – brachte die Menschen dem Himmel schon ganz nah oder zumindest den Wolken näher. Und Sie haben Recht, auf die Nachbildung der...