Auszeichnung für Simonmetall
Otto Heinemann Preis für Vereinbarkeit Pflege & Arbeit 11.11.2019 |Anlässlich der Berliner Pflegekonferenz ist Anfang November der Otto Heinemann Preis an Unternehmen vergeben worden, die eine Vereinbarkeit von Beruf & Pflege der Angehörigen unterstützen. In der Kategorie bis 500 Angestellte wurde das Metallbauunternehmen Simonmetall aus Fulda ausgezeichnet.
v.l. Seniorchefin Ursula Simon, Christian Simon und Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Famiie, Senioren, Frauen und Jugend.
Simonmetal fertigt u.a. hochwertige Treppen- und Balkonanlagen, Fenstergeländer und Überdachungen. Trotz seiner kleinen Betriebsgröße von 33 Beschäftigten bietet das Familienunternehmen in vierter Generation ein umfangreiches Paket an Unterstützungsmaßnahmen für Mitarbeiter mit Pflegeverantwortung an. Dazu zählen flexible Arbeitszeitmodelle, Tipps in einer Notfallmappe oder betriebliche Pflegelotsen helfen den Beschäftigten bei der Suche nach Betreuungsplätzen für pflegebedürftige Angehörige. Beindruckend fand die Jury bei der Auswahl dieses Preisträgers auch, dass Seniorchefin Ursula Simon durch eine Ausbildung zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung Mitarbeitern auch Beistand bei Todesfällen innerhalb der Familie leisten kann.