Moderne Vertriebsstrategie

Wie die Digitalisierung den Verkauf verändert

Auch Metallbaubetriebe nutzen digitalisierte Vertriebswege. Neben Google Ads-Kampagnen halten sie weiter an Printwerbung und gedruckten Imagebroschüren fest. Klar ist zudem, ihre Kunden sind in puncto Verlässlichkeit und Qualität anspruchsvoller geworden. Und der persönliche Kontakt zu Kunden wird nach wie vor großgeschrieben. Wir haben bei einigen Metallbauern nachgefragt.

Simonmetall, Stahl- und ­Metallbau in Tann

Yvonne Simon, Geschäftsführerin

metallbau: Welche Veränderungen im Vertrieb haben Sie in den letzten Jahren erlebt?

Yvonne Simon: Das war eine spannende Zeit bei uns. Unser Seniorchef, ein gelernter Metallbauer zieht sich nach und nach aus dem Tagesgeschäft zurück. So müssen wir nun sein umfangreiches Know-how ersetzen. Vor vier Jahren haben wir deshalb unseren ersten Vertriebsmitarbeiter eingestellt, im Februar kam ein weiterer dazu. Auch ich habe mich von Anfang an intensiv im Vertrieb eingebracht. Nun müssen wir die gesamte Vertriebsabteilung neu...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2014

Simonmetall zweimal ausgezeichnet

Unternehmerehepaar auf Erfolgskurs

2014 wurde Simonmetall als innovativstes Handwerksunternehmen in der Fügetechnik ausgezeichnet. Innovationen scheinen der Unternehmerfamilie im Blut zu liegen. Bereits kurz nach der Gründung seines...

mehr
Ausgabe 06/2022

Kommunikation

Digitale Tools kamen, um zu bleiben

Die Skepsis hat nachgelassen: 2016 meinten noch 36 Prozent der deutschen Unternehmen, der wirtschaftliche Nutzen der Digitalisierung sei unklar, im Frühjahr 2021 waren nur noch 12 Prozent dieser...

mehr
Ausgabe 7-8/2024 Interview

Tobias Haberes von Butzbach

„Kundenwünsche fordern Anpassungen.“

metallbau: Welche Veränderungen gab es in den letzten Jahren bei Ihnen? Tobias Haberes: Die Ansprüche unserer Kunden haben sich in den letzten Jahren deutlich erhöht. Individuelle Anpassungen an...

mehr
Ausgabe 1-2/2016

„Der Titel verschafft Gehör!“

Im Gespräch mit Yvonne Simon – Unternehmerfrau 2014

metallbau: Was hat Sie als Unternehmerfrau des Jahres 2014 am meisten beeindruckt? Yvonne Simon: Es ist interessant, welche Chancen sich mit dem Titel „Unternehmerfrau des Jahres“ ergeben. Man...

mehr
Ausgabe 1-2/2021

Marktpotenzial Treppenbau

Einheit aus Funktion und Gestalt

Robust und vielseitig, langlebig, wirtschaftlich und leicht – Metallkonstruktionen bestechen durch eine Vielzahl an Eigenschaften und spielen insbesondere im Treppenbau ihr volles Potenzial aus....

mehr