Moderne Vertriebsstrategie
Wie die Digitalisierung den Verkauf verändertAuch Metallbaubetriebe nutzen digitalisierte Vertriebswege. Neben Google Ads-Kampagnen halten sie weiter an Printwerbung und gedruckten Imagebroschüren fest. Klar ist zudem, ihre Kunden sind in puncto Verlässlichkeit und Qualität anspruchsvoller geworden. Und der persönliche Kontakt zu Kunden wird nach wie vor großgeschrieben. Wir haben bei einigen Metallbauern nachgefragt.
Simonmetall, Stahl- und Metallbau in Tann
Yvonne Simon, Geschäftsführerin
metallbau: Welche Veränderungen im Vertrieb haben Sie in den letzten Jahren erlebt?
Yvonne Simon: Das war eine spannende Zeit bei uns. Unser Seniorchef, ein gelernter Metallbauer zieht sich nach und nach aus dem Tagesgeschäft zurück. So müssen wir nun sein umfangreiches Know-how ersetzen. Vor vier Jahren haben wir deshalb unseren ersten Vertriebsmitarbeiter eingestellt, im Februar kam ein weiterer dazu. Auch ich habe mich von Anfang an intensiv im Vertrieb eingebracht. Nun müssen wir die gesamte Vertriebsabteilung neu...