Marktzahlen

Einbußen bei Fensterimporteuren

Polnische Anbieter verlieren Marktanteile

Die Umsatzerosion am deutschen Fenstermarkt beschleunigte im vergangenen Jahr rasant. Laut aktueller Studie zum Fenstermarkt in Deutschland schrumpften im Jahr 2024 die Herstellererlöse um 13,5 Prozent gegenüber Vorjahr auf rund 4,44 Milliarden Euro. Bereits im Jahr davor sank der Umsatz um knapp sechs Prozent. Die Verlustbeiträge kamen zu beinahe gleichen Teilen vom Neubau und der Sanierung, wenngleich der Neubau prozentuell deutlich rascher schrumpfte.

Mit den Herausforderungen des Marktes kamen die heimischen Fensterproduzenten offensichtlich besser zurecht als Importeure. Erstmals seit Jahren verloren etwa polnische Erzeuger von Fenstern Marktanteil. „Ein wesentlicher Grund dafür ist der Umsatzeinbruch im Objektbau, die Domäne polnischer Fensterbauer“, so Andreas Kreutzer, Geschäftsführer des österreichischen Marktforschungsinstituts. Anders als deutsche Hersteller schafften es viele von ihnen bislang nicht, das Geschäft diversifizierter aufzustellen.




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