1. Emsländisches Schmiedetreffen
Von Donnerstag, dem 13. Mai bis Sonntag, dem 16. Mai 2010, laden die Gemeinde Emsbüren, die hp Paus Maschinenfabrik GmbH und der Internationale Fachverband Gestaltender Schmiede (IFGS) zusammen mit dem Kulturkreis Kirchspiel Emsbüren e. V. zum 1. Emsländischen Schmiedetreffen 2010 ein.
Das Freilichtmuseum Heimathof Emsbüren wird erstmals zu einem Treffpunkt der Schmiede und Metallgestalter. Neben Schmieden aus der Region werden auch internationale Gäste erwartet.
Das ganze Wochenende können die Besucher den Kreativen über die Schulter schauen und am Ende des Treffens soll eine Gemeinschaftsarbeit aller teilnehmenden Schmiede entstehen.
Als Highlight haben die Kinder von Emsbüren im Malwettbewerb „Köpfe“ gezeichnet. Die Meisterwerke werden bei einigen der Schmiedearbeiten als Vorlage dienen und vielleicht können manche auch beim Kinderschmieden gestaltet werden. Außer den Vorstellungen ist auch für Musik und eine Malzeit gesorgt.
Das Programm von Donnerstag, den 13. Mai bis Samstag, den 15. Mai 2010:
* 10-11 Uhr Vorführung Rosenschmieden,
* 10-12 Uhr Kinderschmieden,
* 15-16 Uhr Vorführung Rosenschmieden,
* 15-17 Uhr Kinderschmieden.
Am Donnerstag findet um 17 Uhr die offizielle Eröffnung des 1. Emsländer Schmiedetreffens mit dem Bürgermeister von Emsbüren Bernhardt Overberg, Hermann Paus und Cornelius Pronk statt. Am Sonntag, den 16. Mai, gibt es von 10-11 Uhr einen Vortrag „Stock im Eisen“ von Josef Moos. Um 11 Uhr steht der Empfang der Gemeinde Emsbüren zusammen mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Emsbüren auf dem Programm. $
Info + Kontakte
Heimathof Emsbüren
Ludgeristraße 1
48488 Emsbüren
Tel. +49 (0)5903/7372
www.heimatverein-emsbueren.de