CompetenzCentren Befestigungstechnik
Auf der Jahrestagung der CompetenzCentren für Befestigungstechnik bekräftigte die Unternehmensgruppe fischer ihr Engagement für Aus- und Weiterbildung. Die 55 Teilnehmer aus dem Bundesgebiet verabschiedeten in Waldachtal auch zwei neue Kataloge mit Prüfungsfragen im Bereich Befestigungstechnik.
Die Zusammenarbeit zwischen den 71 CompetenzCentren und fischer hat inzwischen Tradition. 30 Handwerkskammern in Deutschland gehören inzwischen dem Verbund der CompentenzCentren an, die sich jährlich bei fischer treffen. „Eine weiter wachsende Vielfalt von Baustoffen, veränderte Fügeprinzipien von Materialien und die stetig wachsenden Anforderungen an die Verarbeitung erfordern nicht nur eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Befestigungssysteme. Auch die Verarbeiter, Trainer und Planer müssen sich sowie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten weiterentwickeln“, betonte Marc-Sven Mengis, Geschäftsführer für Personal, Marketing und Vertrieb.
Die Teilnehmer, vornehmlich Referenten und Ausbildungsleiter, informierten sich über aktuelle Entwicklungen in der Befestigungstechnik. Produktneuheiten, Trends in der Verarbeitung sowie in der Baubranche standen ebenso auf der Tagesordnung wie diverse Vorträge über die neuen Europäisch Technischen Bewertungen (ETA) oder die Folgen eines EuGH-Urteils für Hersteller und Verarbeiter.
red, 07.06.2016