Glaskongress 2015
Volles Haus beim großen Glaskongress 2015 des Bundesverbandes Flachglas (BF) und der Gütegemeinschaft Mehrscheiben-Isolierglas (GMI). Am Donnerstag, 23. und Freitag, 24. April 2015 kamen rund 170 Gäste zum Veranstaltungsort Steigenberger Parkhotel Braunschweig und informierten sich über aktuelle Themen zum Baustoff Glas und die wichtigsten politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen, wie der Bundesverband Flachglas in seiner Mitteilung schreibt.
Professor Dr. Michael Voigtländer vom IW Institut der deutschen Wirtschaft aus Köln eröffnete den ersten Veranstaltungstag mit dem Beitrag „Entwicklung des Immobilienmarktes“. Er stellte heraus, dass die Zukunft des Baugewerbes in erster Linie im Mehrfamilienbau liege und der Trend in Richtung Stadt sich unvermindert fortsetze. Anschließend referierte Dr. Christian Kaiser von Heinze aus Celle zur Entwicklung des Bau- und Fenstermarktes und über die neuesten Marktzahlen. Im Rahmen seines Vortrages führte er aus, dass es derzeit einen kleinen Aufwärtstrend im Bau- und Fenstermarkt gebe, allerdings im Vergleich zu den Erfolgen in den 1990er Jahren auf relativ niedrigem Niveau.
In den Hauptversammlungen von BF und GMI ging es um die Wahlen des neuen Vorstandes. Ralf Vornholt von der Saint-Gobain Glass Deutschland GmbH – gleichzeitig Vorsitzender der GMI – ist jetzt neu im BF-Vorstand. Bei der GMI ausgeschieden sind Florian Peters-Messer und Christoph Troska, neu ist Denise Goldau von der Pilkington Deutschland AG. red