Umfrage von Anbieter diemietwäsche.de bestätigt Qualitätskurs bei Mietservice

Im Textilservice für Berufs- und Schutzkleidung beeinflussen rechtliche Anpassungen, ein steigender Anspruch an Lieferanten und ein hohes Marketing-Verständnis in mittelständischen Betrieben den Markt. "Wir beobachten die Tendenzen und wollten die Auswirkungen auf unser Haus abschätzen", erklärt Günther Neipp, Geschäftsführer von diemietwäsche.de, Karlsruhe. "Daher haben wir fünf Jahre nach unserer Gründung eine bundesweite Marktbefragung in Auftrag gegeben." Die bundesweite Qualitätsführerschaft ist ein Ziel des 2007 gegründeten Unternehmens, das sich aus sechs Mietwäschereien zusammenschließt. Um die eigene Markenstrategie an Wünsche der Kunden und Interessenten anzupassen, hat der Markenverbund, bei mehr als 600 Betrieben nachgefragt - darunter etwa 330 Metallunternehmen. Zentrales Thema der kürzlich veröffentlichten Marktumfrage waren die Anforderungen an textile Dienstleister. Wichtigstes Motiv für die Auswahl des Mietservices ist für die Befragten ein einheitliches Erscheinungsbild. Bei der Wahl der Garderobe stehen funktionelle Aspekte, Passform und Komfort im Vordergrund. Weiterer Beweggrund für den Abschluss eines Mietvertrages sind gesetzliche Vorschriften. Dieses Argument steht trotz vielfältiger Pflichten des Arbeitgebers erst an zweiter Stelle. Allerdings gewinnt es bei der Vergabe von Arbeits- und Schutzkleidung an einen textilen Mietservice zunehmend an Bedeutung. Außerdem zeigte sich, dass die intensive und kompetente Beratung in vielen Fällen für einen Vertragsabschluss ausschlaggebend gewesen ist.
Unternehmen, für die eine einheitliche Außendarstellung ihrer Mitarbeiter im Vordergrund steht, haben außerdem hohe Erwartungen an textile Dienstleister. Die Kleidung muss vollständig und sauber sowie pünktlich und zuverlässig geliefert werden, gaben die Kunden an. "Fehlen Teile und Mitarbeiter müssen sich auf andere Weise behelfen, bleibt die gewünschte Wirkung eines kompetenten Auftritts aus", weiß Neipp. "Um zu zeigen, dass wir diese Anforderungen kennen und wichtig nehmen, haben wir sie in die Marken-Strategie von diemietwaesche.de und unseren Slogan festgeschrieben: rein.persönlich.zuver-lässig."
Das positive Ergebnis gibt Anlass, den Kundennutzen im Unternehmen weiter auszubauen. In naher Zukunft stehen Schulungen der Kundenbetreuer und Servicefahrer sowie ein Ausbau des Seminarprogrammes und neue Ausgaben Kundenmagazins infoSTOFF auf dem Programm.


diemietwaesche.de
Kriegsstraße 234
76135 Karlsruhe
Tel. +49 (0)721/120817-0

www.diemietwaesche.de

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