Berufskleidung zur Miete
Gleiche Voraussetzungen für große und kleine BetriebeEin einheitlicher Auftritt ist ein wichtiges Marketinginstrument für Metallbauer. Dank professioneller Mietwäschereien können auch kleine Betriebe diesen Service in Anspruch nehmen – ohne Sorge vor hohen Mehrkosten.
Bei großen oder mittelständischen Unternehmen sorgt meist die hohe Anzahl der Mitarbeiter für einen Ausgleich der Mehrkosten, die eine professionelle Pflege der Berufskleidung mit sich bringt. Aus Sorge vor höheren Preisen, die ein textiler Mietservice verlangt, scheuen aus Erfahrung besonders kleinere Betriebe diesen Schritt. Doch auch für Ein- bis Fünf-Mann-Betriebe rentiert es sich, hier Geld in die Hand zu nehmen. Denn um die positive Wirkung, die eine professionell gepflegte Mitarbeitergarderobe oder eine sogenannte Corporate Identity (CI) auf den Kunden hat, wissen eben gerade diese kleineren Handwerksunternehmen. Ein Team in einheitlichem Erscheinungsbild strahlt ein hohes Maß an Fachkompetenz aus. Auch im Winter sorgen ordentliche Jacken in den Firmenfarben zum einen für weniger gesundheitsbedingte Ausfälle und zum anderen natürlich für den soliden Auftritt. Viele Betriebe nutzen deshalb die ansprechende Mitarbeitergarderobe von diemietwaesche.de, Karlsruhe. Der Verbund aus sechs selbstständigen Mietwäschereien in ganz Deutschland ist ein verlässlicher Partner, der den Auftritt „aus einem Guss“ garantiert. „Eine professionelle Mitarbeitergarderobe inklusive der textilen
Dienstleistung rechnet sich – auch dank des zusätzlichen Imagegewinnes“, sagt Geschäftsführer Günter Neipp.
Fairness
„Die textile Dienstleistung sorgt für Übereinstimmung des Erscheinungsbilds und so für ein tadelloses Auftreten der Beschäftigten“, führt Neipp aus. Anlässlich ihrer Betriebsgröße sehen viele Handwerker aus Angst vor hohen Kosten jedoch von einem Vertrag mit einem Textilservice ab. „Diese Bedenken sind unbegründet“, weiß er. „Die Preise für die Dienstleistung sind grundsätzlich für alle gleich.“ Sortieren, Waschen, Trocknen, Legen und Reparieren der Arbeitsgarderobe erfolgt in Standardprozessen. Diese liegen der Bearbeitung eines jeden Kunden – ob groß oder klein – zugrunde und verursachen für alle dieselben Kosten. Dasselbe gilt für die Kollektionen. Die Anzahl der einzukleidenden Personen hat keinen Einfluss auf die Kalkulation des Grundmietpreises, da der Textilservice die angebotenen Sortimente ohnehin in großen Stückzahlen einkauft.
Geringe Ausgaben
Unterschiede ergeben sich für kleinere Betriebe lediglich durch die Kosten für Logistik und Kundenservice. Der zeitliche und organisatorische Aufwand für die Belieferung und Betreuung vieler Einzelbetriebe ist höher als bei einem größeren Unternehmen mit einer einzigen Anlieferungsstelle.
diemietwaesche.de versucht deshalb die Unterschiede durch eine optimierte Tourenplanung und eine verbrauchsarme Fahrzeugflotte so gering wie möglich zu halten. „Bei der persönlichen Betreuung werden wir allerdings keine Sparmaßnahmen ergreifen“, führt Neipp aus. „Eine kompetente Beratung und ein an den Bedürfnissen der Unternehmen orientierter Service entlasten vor allem die kleinen
Betriebe und ersparen ihnen viel Arbeit mit der Berufs- und Schutzkleidung.“ Für Handwerksunternehmen mit Kundenkontakt werde dieser Mehrwert immer wichtiger, weshalb ihnen die gepflegte Einheitlichkeit auch etwas mehr Wert ist, erklärt der Experte sak ◊
Info + Kontakte
diemietwaesche.de
Kriegsstraße 234
76135 Karlsruhe
Tel. +49 (0)721/120817-0
Fax +49 (0)721/120817-20
www.diemietwaesche.de