ift Fassadenberatertagung 2010
Fassaden im 21. Jahrhundert
energieeffizient – komfortabel – nachhaltig
Durch eine umfangreiche Nutzung von Erdwärme, Biomasse und Solarenergie wird das darmstadtium in der Gesamtbilanz nahezu vollständige durch erneuerbare Energien versorgt. Einen nicht unerheblichen Beitrag hierzu leistet die Calla, das trichterförmige Glasdach des Foyers und die Fassaden. Daneben steigen die Anforderungen an den Wärmeschutz der Gebäude stetig – wie zuletzt durch die Einführung der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2009.
Das Augenmerk des Fassadenbaus liegt derzeit auf der Optimierung der Gebäudehülle im Hinblick auf Heizen, Kühlen, Lüften und Beleuchten. Um Überhitzungen im Sommer zu vermeiden, werden Fassaden hierzu mit Spezialgläsern und Sonnenschutz bestückt. Doch dies ist nur ein Teil einer intelligenten Fassade, um die Energieeffizienz und die Nachhaltigkeit von Gebäuden zu steigern.
Wie ganzheitliche Fassadenkonzepte aussehen können, soll bei der diesjährigen Fassadenberatertagung im darmstadtium am konkreten Projekt gezeigt werden. Hier wird die Fassade beispielsweise zur Regenwassersammlung und zum Ansaugen der Luft verwandt, um mit dem gesammelten Wasser die sanitären Anlagen zu versorgen und das Gebäude bei Bedarf zu kühlen.
Das ift Rosenheim lädt Sie ein, sich von diesen außergewöhnlichen Bauvorhaben inspirieren zu lassen und im Austausch mit anderen Branchenteilnehmern und Kollegen mehr zu innovativen Fassadenkonzepten mit neuen Funktionen zu erfahren.
Zielgruppe
Fassadenberater, -planer, -bauer und Zulieferer
Fachbeirat
Dr. Harald Schulz, Sprecher des ift Beirates
Dipl.-Ing. Albrecht Memmert
UBF - Unabhängige Berater für Fassaden e.V.
Staatl. gepr. Metallbautechniker Hugo Philipp
VFT - Verband für Fassadentechnik e.V.
Fachleitung
Dipl.-Ing. (FH) Jörn P. Lass, ift Rosenheim
Zeitraum: 16.06. bis 17.06.2010
Ort: Darmstadt
Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadt GmbH & Co. KG
"darmstadtium"
Schlossgraben 1
64283 Darmstadt
Gebühr: € 349.00 zzgl. MwSt.