3M
Schweißhelm mit AtemschutzDie multifunktionale Schweißermaske wurde im Austausch mit Schweißern entwickelt, die im hohen Amperebereich schweißen und schleifen müssen. Der Schweißfilter G5-01 lässt sich mit der 3M Connected Equipment App steuern. Für die Schweißermaske sind optional verschiedene Schutzabdeckungen erhältlich. Nutzer können wählen zwischen dem Speedglas Schweißfilter G5-01VC und G5-01TW. Beide Masken bieten variable Dunkelstufen; das G5-01VC-Modell verfügt über eine variable Farbtechnologie, das G5-01TW hingegen hat einen Komfortmodus für Heftschweißen. Der Schweißfilter G5-01TW verwendet eine Zwischenhellstufe 5, um die Augenbelastung während längerer Heftschweißarbeiten zu reduzieren. Wenn innerhalb von 2 Sekunden kein Lichtbogen gezündet wird, schaltet der Schweißfilter zurück in seine normale Hellstufe (Stufe 3).
Der Atemschutz entspricht der höchsten Schutzklasse für Gebläse-Atemschutzsysteme (TH3). Das Luftkanalsystem der Schweißmaske hat drei Optionen für die Ausrichtung des Luftstroms: zum Gesicht, zum Visier oder eine Kombination aus beidem. Individuell kann der Schweißer einstellen, ob die Luftzufuhr über den oberen Einlass, die Seiteneinlässe oder kombiniert erfolgen soll.
3M hat im März diesen Jahres zum zehnten Mal vom US-Institut Ethisphere eine Auszeichnung als eines der „weltweit ethischsten Unternehmen“ erhalten. „Wir haben uns zu höchster Integrität verpflichtet“, konstatierte Michael Duran, Vice President und Chief Ethics und Compliance Officer bei 3M. www.mmm.com