Bilanz Perimeter Protection
Mehr Besucher & Aussteller als vor CoronaMit 5.398 Fachbesuchern aus 55 Ländern und somit einem Anstieg von 27,7 Prozent im Vergleich zur Veranstaltung im Jahr 2020 (4.227) bilanziert die Perimeter Protection in Nürnberg einen erfolgreichen Restart nach der Corona-Pause. Das Publikum informierte sich bei 198 Ausstellern (2020: 166) aus 22 Ländern über die neuesten mechanischen, elektrischen und elektronischen Lösungen der Freigelände- und Gebäudesicherheit. Der Anteil der internationalen Aussteller stieg um 50 Prozent. Wir haben einige Teilnehmer nach ihrer Bilanz gefragt.
Dipl.-Ing. Reinhard Leicht von Sommer Fassadensysteme-Stahlbau Sicherheitstechnik
„Ich hatte das Gefühl, dass eine positive „Aufbruchsstimmung“ bei allen Beteiligten, vorzufinden war. Als Mitarbeiter von Sommer in Döhlau, als Torspezialist, habe ich leider wenige technischen Neuentwicklungen im Bereich Torbau gesehen. Und das, obwohl die Anzahl der Aussteller in diesem Segment Tor-/Zaunbau sehr hoch war. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass der Bereich der Drohnenabwehr präsenter war und das Thema Tore eine eher untergeordnete Rolle gespielt hat. Bei Sommer spielt das Thema Drohnenabwehr seit längerer Zeit eine gewichtige Rolle und wir beschäftigen uns mit Lösungen für eine Kombination mit unseren bewährten Produkten wie Tore, Türen, Gittern, Fenstern, Glasdächern und Fassaden im Bereich Einbruchschutz, Beschuss- und Sprenghemmung.
Das Sicherheitsbedürfnis, auch in Deutschland, steigt von Jahr zu Jahr deutlich an. Es hat sich gezeigt, dass der Schutz der Infrastruktur in der Vergangenheit sehr vernachlässigt wurde und hier Nachholbedarf besteht. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Bereich Sicherheitstechnik, trotz aller negativen Einflüsse wie Materialpreiserhöhungen, Energiekosten und Fachkräftemangel, positiv in die Zukunft blicken kann. Zugegeben, die Messe quasi direkt vor der Haustüre war sehr interessant und hat meine Erwartungen deutlich übertroffen. Jetzt freue ich mich noch mehr auf die BAU, bei der Sommer selbst Aussteller ist.“