MOTOMAN
MOTOMAN, Roboterspezialist der Yaskawa Electric Corporation, zeigt eine neue Generation von Robotern und Steuerungen. Das Unternehmen präsentiert zahlreiche technologische Neuerungen, z.B. die Steuerung DX100 für vollsynchrone Koordination von bis zu acht Robotern mit 72 Achsen. Die neuen Roboter der DX-Reihe verfügen über verbesserte Features, u.a. für das Schutzgasschweißen, Punktschweißen, Kommissionieren, Verpacken, Handhaben und Palettieren.
Mit der Multi-Robot-Steuerungstechnologie kann die DX100 verschiedenste Tätigkeiten ausführen. Der DX-Controller gewährleistet eine größere Sensibilität für Roboter-Störkonturen (gegenseitige Überwachung) und eine sichere Kollisionserkennung. Die DX100 bietet höhere Verarbeitungsgeschwindigkeiten, eine Verbesserung der Schweißqualität (digitale Schweiß-Schnittstelle, integriertes Management der Schweißdaten im Programmierhandgerät) und eine verringerte Produktionsfläche.
Der MOTOMAN-VA1400 ist nach Angaben des Herstellers der weltweit erste Industrieroboter im Sektor Lichtbogenschweißen mit sieben angesteuerten Achsen. Durch das schlanke Design verfügt er über eine hochgradige Bewegungsfreiheit, auch in engen Arbeitsräumen. Gleichzeitig kann die Roboterdichte in den Fertigungszellen erheblich gesteigert werden, das vereinfacht die Konzeption von kompakten Fertigungslinien. Der VA1400 eignet sich besonders für das Schweißen von großen und schwierigen Werkstücken. Zudem können Bauteile mit mehreren schwer zugänglichen Seiten einfacher bearbeitet werden.
Der kompakte VS50 mit 50 kg Traglast verfügt ebenso über sieben angesteuerte Achsen. Er überzeugt durch seine hohe Tragkraft von 50 kg und seine extrem kompakte Bauweise. Seine spezielle Kinematik prädestiniert ihn für das Punktschweißen sowie für unterschiedliche Montage- und Handhabungsprozesse. Ein weiterer Pluspunkt ist das integrierte Medienpaket durch alle Roboterarme bzw. Robotergelenke. Somit entfallen alle Störkonturen.