Kino-Neubau in Abu Dhabi
HAB Hallen- und Anlagenbau ist mit einem spektakulären Kino-Neubau in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) beschäftigt und hat zu Jahresbeginn die zweite Charge von Baukomponenten ausgeliefert. Bei dem „Dome Ride Theater“ handelt es sich um das weltweit erste 360°-LED-Kino, das vom Auftraggeber, der Firma Intamin aus Liechtenstein, konstruiert wurde und derzeit in der arabischen Metropole aufgebaut wird. „Mit dem kugelförmigen Stahlkonstrukt für das LED-Kino haben wir ein weiteres anspruchsvolles Projekt für den Weltmarktführer Intamin verwirklicht“, hebt Andreas Pörsch, Geschäftsführer von HAB hervor. Im touristischen Anlagenbau arbeitet HAB seit einigen Jahren, so lieferte der Hallen- und Anlagenbauspezialist unter anderem Stahltragwerke für Wildwasserbahnanlagen und Achterbahnen in Südkorea, Dänemark und München.
Die Kinokugel des „Dome Ride Theaters“ in Abu Dhabi misst im Durchmesser 19 Meter und ist im Innenraum komplett mit LED-Paneelen ausgekleidet. Auf einem sich drehenden und bis zu 60° neigbaren Zuschauerring, vergleichbar mit Fahrattraktionen in Vergnügungsparks, finden 80 Besucher Platz. Die Konstruktion ermöglicht es den Zuschauern, in bisher nie dagewesener Weise in die virtuellen Welten von Phantasie-, Abenteuer- oder Tierfilmen „einzutauchen“. Das 4D-Seherlebnis wird durch Spezialeffekte wie vibrierende Sitze, Dufteinströmungen und Laserstrahlen ergänzt. „Die Zuschauer sitzen mittendrin“, sagt Projektleiter Bernd Koetzing. Im Unternehmen wurden rund 80 Baugruppen gefertigt, die zur Kinokugel zusammengefügt werden. Dazu kommen rund 2.000 kleinere Elemente. Die Teile bestehen aus höherfestem Stahl. „Die geforderte Präzision und Qualität gewährleisten wir mit unseren Fachkräften und modernen Bearbeitungscentern“, betont Bernd Koetzing.
Das Know-how von HAB bringt Auftraggeber Intamin aktuell auch in ein Projekt in Moskau ein. Für ein in der russischen Hauptstadt errichtetes 138 Meter hohes Riesenrad, dem höchsten Europas, lieferte HAB im Dezember 2020 diverse Bauteile. Aus diesen Elementen entstehen die Reparatur- und Wartungsplattformen und das Plateau, über das die Fahrgäste die Gondeln besteigen.
Aktuell beschäftigt die HAB Hallen- und Anlagenbau GmbH über 70 Mitarbeiter und erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von über 13 Millionen Euro.
www.hab-wusterhusen.de