Flexibilität ermöglicht viele Einsatzbereiche
Von innovativen Photovoltaiksystemen (PV) wird heute neben optimierten Wirkungsgraden und anspruchsvoller Optik auch eine große Flexibilität bei ihrer Verwendung gefordert. Die Schrägdach- oder Flachdachmontage sowie die Integration in Fassadenelemente charakterisieren dabei derzeit die wichtigsten Einsatzbereiche von PV-Anlagen.
Mit einem Photovoltaik-System zur Schrägdachmontage hat heroal im April 2008 den Markt verblüfft. Zusammen mit namhaften deutschen Lieferanten hat das Verler Systemhaus PV-Anlagensysteme entwickelt, die für den Endkunden genauso wie für den Metallbauer alles aus einer Hand bieten und bis ins Detail durchdacht sind. Kompetent. Seit Januar 2009 ergänzt eine Variante zur Flachdachmontage das Lieferspektrum. Diese hohe Kompetenz hat man nun in die Fertigung moderner PV-Systeme eingebracht, die weder für den Verarbeiter noch für den Nutzer Wünsche offen lassen. Aus dem bereits am Markt bewährten Schrägdach- wird so mit nur drei Zusatzbauteilen ein Flachdachsystem, wahlweise mit zwei Standardneigungswinkeln von 20 und 30 Grad. Umfangreiche Software. Wesentliche Voraussetzungen für eine zuverlässige Berechnung der statischen Eigenschaften liefert die umfangreiche heroal-Software, die Kunden mit an die Hand gegeben wird. Der verarbeitende Betrieb verschafft sich anhand der Software einen kompletten Überblick durch die Visualisierung der späteren baulichen Situation und kann umgehend mit der Montage beginnen.
Die Software ermittelt anhand von Postleitzahlen Einstrahlungswerte, Wind- und Schneelasten. Modulfelder können mit einem Mausklick auf der Dachfläche positioniert werden. Die entsprechenden Dachhaken und Trägerprofile werden unter Beachtung der DIN 1055 ermittelt. Auch die geeigneten Wechselrichter werden ausgegeben. Anschließend können alle auftragsbezogenen Dokumente wie zum Beispiel das Angebot, die Bestellliste, der Schaltplan und die Wirtschaftlichkeitsberechnung abgerufen werden.
Gewichtig. Einen erheblichen Vorteil bieten auch die speziellen Befestigungsträger, die für eine zuverlässige und sichere Verbindung zum Gebäudedach sorgen, ohne dabei die Dachhaut zu verletzen. Konventionelle Betonplatten aus dem Baustoffhandel oder spezielle Kunststoffwannen zum Befüllen mit Kies sorgen für eine optimale Beschwerung der Gesamtkonstruktion. Ein speziell konstruierter Windabweiser sorgt dafür, dass selbst starke Böen die Module nicht unterfassen können und somit eine perfekte Stabilität gegeben ist, und dies mit minimalem Beschwerungsgewicht.
Hohe Bruchsicherheit. Die geprüften Module erfüllen die höchsten geforderten Prüfklassen hinsichtlich der Widerstandsfähigkeit gegenüber Schneelasten. Für den Nutzer stehen diese Werte gleichbedeutend mit einer Traglast von bis zu 540 Kilogramm pro Quadratmeter. Vier Millimeter starkes Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) bietet eine außerordentlich hohe Bruchsicherheit. Die Modulrahmen sind Garant für eine hohe Verwindungssteifigkeit. Konstruktive Sicherheit bieten auch die Eckverbindungen, die in dem qualitativ hochwertigsten Verfahren der Metallbaubranche sowohl verklebt als auch verpresst werden. Die spezielle Rahmenkonstruktion verhindert zudem wirkungsvoll eine Lastabtragung auf das Modulglas.
Diebstahlsicherung. Wichtig ist auch das Thema Diebstahlsicherung, weshalb alle Module werkseitig einen eingeprägten Nummerncode erhalten, um Diebstähle wirksam zu erschweren. Die in der Anwendung einfach zu handhabenden Safeschrauben erhöhen diese passive Sicherheit noch einmal zusätzlich.
Großen Wert haben die Entwicklungsingenieure sowohl beim Schräg- als auch beim Flachdachsystem auf ein in sich geschlossenes Zubehörsortiment gelegt. So verbessern Kunststoffendkappen die Gesamtoptik wesentlich und verhindern gleichzeitig störende Windgeräusche. Leicht zu montierende Kabelklemmen sorgen nicht nur für eine sichere und optisch einwandfreie Kabelführung, sie sparen darüber hinaus wertvolle Montagezeit ein. Ebenso wie das einheitliche Steckersystem vom Modul bis zum Wechselrichter und die universell einzusetzende Crimpzange, mit der sich drei unterschiedliche Arbeitsschritte ausführen lassen, ohne das Werkzeug zu wechseln.
Komplettsystem. Der eigenen Philosophie entsprechend, bietet heroal dem Markt damit ein in sich schlüssiges Photovoltaik-Komplettsystem an, das optimal aufeinander abgestimmt ist. Alles aus einer Hand lautete dabei die Maßgabe. Das PV-System lässt sich neben der Auf- und Schrägdachmontage außerdem perfekt in weitere Profilserien integrieren, beispielsweise als Vordach in die ProfiSerie 180 für Fassaden oder für Carports und Terrassendächer in die ProfiSerie 028. red
Weitere Informationen erhalten Sie unter der genannten Firma oder dem Produktstichwort "Photovoltaik" in der Produkt- und Firmendatenbank www.metall-markt.info