XRP-Baureihe noch effizienter und kompakter
Die neuen 3-Gang-Akku-Schrauber von DeWalt sind mit einer Länge von weniger als 250 mm weitaus kompakter als die Vorgängermodelle. Mit optimal abgestimmten Drehmomentverhältnissen und vielen technischen Neuerungen erledigen sie alle anfallenden Aufgaben noch schneller und effizienter.
Für den Anwender besonders attraktiv: Er kann zwischen Bohr- und Schlagbohrschraubern in verschiedenen Voltklassen (12,0, 14,4 und 18 V) sowie mit unterschiedlichen Akku-Typen wählen – zur Auswahl stehen NiMH- oder (ab 14,4 V) Lithium-Ionen-Akkus, die mit noch kompakteren Abmessungen, geringerem Gewicht und einer deutlich längeren Lebensdauer punkten.
In der neuen Baureihe setzt DeWalt alles auf die Leistungskarte. Das 3-Gang-Getriebe ist aus Vollmetall gefertigt und garantiert auch bei härtester Beanspruchung ein Maximum an Lebensdauer. Durch sein präziseres Zahndesign (es erleichtert das Umschalten) und die verbesserte Führung der Planetenräder (so entstehen weniger Reibungsverluste) erzielt das Getriebe einen Wirkungsgrad von 92%.
Der rahmenlose PM-50-Hochleistungsmotor mit Drehzahlelektronik und Motorbremse wurde für hohe Effizienz und geringen Leistungsverlust entwickelt. Eine verbesserte Kühlung schützt wirkungsvoll vor schneller Überhitzung. Längere Kohlebürsten erhöhen die Standzeit deutlich.
Das Getriebegehäuse besteht ebenfalls aus Metall und kann so die Wärme besser abgeben als ein Kunststoffgehäuse – auch das führt zu einer längeren Lebensdauer. Im Ergebnis erzielen die Maschinen mehr Leistung, damit einen schnelleren Arbeitsfortschritt bei 30% längerer Laufzeit pro Akkuladung und eine höhere Produktivität. red
Info: DeWalt Deutschland, Postfach 1202, 65502 Idstein, Tel. +49 (0)6126/21-1, Fax +49 (0)6126/21-2770, , www.dewalt.de