Haustechniksystem jetzt auch für außen
Der Hersteller setzt verstärkt auf die Zukunftstechnologie des herstellerübergreifenden Haustechniksystems io-homecontrol: Es gibt Antriebe und Steuerungen mit der intelligenten Zwei-Wege-Funkkommunikation nun auch für Außenjalousien, Terrassen- und Fenstermarkisen.
Der Funkantrieb J4 io für Außenjalousien zeichnet sich durch seine äußerst kompakte und robuste Bauweise aus. Der Einbau erfolgt aufgrund der elektronischen Endlageneinstellung schnell und problemlos. Ebenfalls auf io-Basis funktionieren Sunea Screen io für Fenstermarkisen und Sunea io für Kassetten-, Wintergarten- und offene Gelenkarmmarkisen. Zur Tuchentlastung lassen sich die Sunea-Antriebe optional mit einem Entspannimpuls in der oberen Endlage ausstatten. Eine dreistufig veränderbare Schließkrafteinstellung hilft dabei, die Markise zu schonen und die Kassette sauber zu schließen.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, nach dem Ausfahren eine Rückfahrbewegung auszulösen. Diese sorgt bei großen Terrassenmarkisen für ein optimal gespanntes Tuch.
Bedienen lassen sich die Antriebe mit der Funk-Sonnenschutzsteuerung Easy Sun io. Per Tastendruck fährt sie die Behänge in die gewünschte Sonnenschutzposition. Auf dem übersichtlichen Display des Handsenders erscheint nach jedem Befehl eine Rückmeldung, die leicht verständlich über den aktuellen Status der Behänge und die Sensordaten bezüglich Wind und Sonne informiert. In Kombination mit dem Funk-Sonnensensor Sunis WireFree io steuert Easy Sun io die Beschattung. Sie wird aktiviert, sobald die Sonnenenergie einen vorher eingestellten Wert überschreitet. Das schützt die Innenräume vor Überhitzung und UV-Strahlung. Sicherheit bietet zudem der Funk-Windsensor Eolis WireFree io. Der batteriebetriebene Sensor misst die Windgeschwindigkeit und gibt bei Alarm automatisch den Befehl zum Einfahren. red
Info: Somfy GmbH, Felix-Wankel-Straße 50, 72108 Rottenburg/N., Tel. +49 (0)7472/930-0, Fax +49 (0)7472/930-179, www.somfy.de