Punkthalter
Glassline, Kompetenzführer bei Produkten für die rahmenlose Glasarchitektur, stellt neue Punkthaltesysteme mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung (abZ) und glastypenstatischen Berechnungen vor. Das Konzept spart Zeit und Geld.
Unser Ziel war es, dem Markt die effizientesten Qualitäts-Punkthalter zur Verfügung zu stellen“, fasst Gernot Weckesser, Vertriebsleiter bei Glassline, die selbst gestellten Anforderungen an die neuen Produkte zusammen. Er weiß: „Bei den Kosten für Material und Fertigung sowie bei der Montagezeit des Metallbauers sind die Potenziale für Einsparung und Optimierung nahezu ausgeschöpft, unverhältnismäßig viel Zeit und damit Geld bleibt dagegen bei statischen Berechnungen, Bauteilversuchen und Behördengängen auf der Strecke.“
Bereits seit Jahren entwickelt, fertigt und vertreibt Glassline in den Bereichen Ganzglasgeländer und rahmenlose Vordachkonstruktionen Systemlösungen mit abZ, typengeprüften Glasstatiken oder einem allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnis (abP). Dieses erfolgreiche Konzept hat das baden-württembergische Unternehmen jetzt auf sein bewährtes Punkthalter-Programm adaptiert und bietet Teller- und Senkkopfhalter mit abZ und typengeprüften Glasstatiken für die unterschiedlichsten Anwendungen an.
Verfahren. Glassline setzt dort an, wo sonst ein unkalkulierbarer Zeit- und Kostenaufwand entsteht: Dank der abZ entfällt das langwierige und kostenintensive Verfahren der Zustimmung im Einzelfall (ZiE) für viele Anwendungen ersatzlos. Die Teller- und Senkkopfhalter lassen sich sofort einsetzen – ohne zusätzliche Behördengänge. Die geprüften Glastypen-Statiken bauen diesen Zeit-, Kosten- und Sicherheitsvorteil konsequent aus: Weitere kostspielige glasstatische Berechnungen sind für viele Konstruktionen ab jetzt überflüssig.
Für Planer wie Ausführende bringt diese Vorgehensweise eine erhebliche Einsparung an Zeit und Kosten, darüber hinaus für die Planung ein Höchstmaß an Sicherheit bei geringerem Aufwand. Die Effizienz zeigt sich unterm Strich – ein Projekt kann schneller und vor allem flexibler gestaltet und umgesetzt werden, und das spart bares Geld.
Flexibles System. Bei der Auslegung der neuen Generation von Punkthaltern haben die Spezialisten von Glassline auf ein möglichst breites Spektrum geachtet, das zahlreiche Anwendungen im Innen- und Außenbereich einer modernen Glasarchitektur abdeckt. Das Sortiment umfasst Lösungen für Fassadenverglasungen, Raumtrennwände, Innenwandverglasungen und raumhohe absturzsichernde Verglasungen ebenso wie Geländerkonstruktionen oder Dachverglasungen.
Spezialkatalog. Den richtigen Punkthalter mit abZ und typengeprüfter Glasstatik finden Anwender in einem neuen Katalog. Basis für die schnelle und erfolgreiche Suche sind die Seiten mit tabellarischen Glasabmessungen, aufgebaut nach den Einsatzfeldern Vertikalverglasung, absturzsichernde Verglasung, Geländerverglasung und Überkopfverglasung. Diese Systematik ist ein Novum, mit dem Glassline die Auswahl kundenfreundlicher und zeitsparender gestaltet. Das von Symbolen unterstützte Vorgehen ist denkbar einfach und sicher: Anwendung definieren, Punkthaltesysteme auswählen und anhand der übersichtlichen Tabellen Glasart und Glasgröße für definierte Lasten bestimmen. Die entsprechenden Halter sind zusätzlich mit Glasstatik-Symbolen und abZ-Nummern gekennzeichnet.
Info + Kontakte
Glassline GmbH
Industriestraße 7-8
74740 Adelsheim
Tel. +49 (0)6291/6259-0
Fax +49 (0)6291/6259-11