Komplette Gebäudehülle im Blick

Neue Funktionsfassade

Mit einer neuen Funktionsfassade erweitert Flachdach-Experte Essmann sein Sortiment und bietet nun Komplettlösungen für den Industriebau.

Manchmal braucht es einen Perspektivenwechsel, um neue Möglichkeiten zu entdecken. Bei der Essmann GmbH war das auf jeden Fall so. Das Unternehmen aus Bad Salzuflen hat seinen Blickwinkel vom Flachdach Richtung Funktionsfassade gelenkt. Unverändert bleibt der Fokus auf die Bedürfnisse rund um rund die Themen Licht Licht, Luft und Sicherheit.
 
Funktionsfassade. Mit dem neuen Produktsegment Funktionsfassade bietet der Flachdach-Experte seinen Kunden nun auch in der vertikalen Ebene professionelle Komplettlösungen für den Industrie-, Gewerbe- und Verwaltungsbau.
Das erste Lichtband von Essmann für die Fassade besteht in seiner Grundform aus einem thermisch getrennten Aluminium-Profilsystem mit einer sprossenlosen Verglasung aus Polycarbonat-Stegplatten. Die jeweils 50 cm breiten Platten werden mit Hilfe eines Nut- und Feder-Stecksystems verbunden. Die Plattennut ist auf der Innenseite des Fassadenlichtbandes mit einem integrierten Soganker zur Aufnahme der Windsoglasten ausgestattet. Am Stoßpunkt werden die PC-Stegplatten mit einer außenliegenden Überlappungsdichtlippe überdeckt. Zusätzlich ist die Wetterseite der PC-Stegplatten mit einem coextrudierten UV-Schutz versehen.
 
Verglasung. Bei der Verglasung unterscheidet Essmann zwischen der Variante „i“ für insulation (isoliert) und der Variante „ih“ für insulation high (hoch isoliert). Für die Variante i stehen Polycarbonat-Stegplatten in 40, 50 und 60 mm Stärke zur Verfügung, bei der Variante ih kommen die AeroTech-Platten in 40 mm Stärke von Essmann zum Einsatz.
 
Lichtband. Essmann AeroTech ist der Sortimentsname für die Lichtband-Ausstattung mit dem transluzenten Aerogel aus der Produktgruppe der Silika-Aerogele. Diese Technologie bietet eine Reihe von Vorteilen. Die Lösung ist vollständig hydrophob, UV-stabil, nicht giftig und nicht brennbar. Laut Herstellerangaben weist sie eine besonders hohe Lichttransmission bei gleichmäßiger, blendfreier Lichtstreuung auf und besitzt ein wesentlich geringeres Gewicht als eine vergleichbare Wärmeschutzverglasung. Bauphysikalisch soll Essmann AeroTech zudem mit sehr guten Wärmedämmwerten und erhöhtem Schallschutz überzeugen.
Das Fassadenlichtband SVPC i und ih ist in der Größe sehr variabel. Unter Berücksichtigung der Statik sowie bauaufsichtlicher Zulassungen können Fassadenlichtbänder ähnlich wie Lichtbänder auf dem Flachdach in beliebiger Breite eingebaut werden. Bei der Lichtbandhöhe sind jedoch Grenzen zu beachten. Die Standardlänge einer PC-Stegplatte beträgt maximal 3 m, Sonderlängen sind bis 12 m ausführbar.
Zur Erweiterung des Nutzens kann das Fassadenlichtband SVPC i und ih mit verschiedenen Lüftungselementen ausgestattet werden. Neben Fensterflügelsystemen als Dreh-, Kipp- und Klappflügel ist auch ein Schwingflügelsystem als Sonderausführung auf Anfrage möglich. Außerdem können im Fassadenlichtband SVPC i und ih Lamellengeräte zur täglichen Be- und Entlüftung, als Zuluftgeräte oder als natürliche Rauch- und Wärmeabzugsgeräte (nach DIN EN 12101-2) eingesetzt werden.
Essmann will nicht nur das Produktportfolio um multifunktionale Fassadenlichtbänder ergänzen, sondern seine breite Kompetenz in der Gebäudehülle zeigen. Mit der Essmann Funktionsfassade bietet das Unternehmen zusätzlich die Möglichkeit, bewährte Flachdachprodukte wie etwa Lichtkuppeln, Lichtbänder oder Allwetterdoppelklappen um intelligente Fassadenprodukte zu ergänzen. Auf diese Weise können individuelle Belichtungs- und Belüftungs- sowie Brandschutzkonzepte erstellt und die Komponenten bestmöglich aufeinander abgestimmt werden.
Soweit möglich werden Tageslicht, Produkte zur natürlichen Be- und Entlüftung sowie natürliche Rauch- und Wärmeabzugsgeräte genutzt und wenn nötig maschinell ergänzt. Die Kombination entscheidend auch über mehr Energieeffizienz, ein gutes Raumklima und optimale Arbeitssicherheit.
 
Info + Kontakte
ESSMANN GmbH
Im Weingarten 2
32107 Bad Salzuflen
Tel. +49 (0)5222/791-0
Fax +49 (0)5222/791-236
info@essmann.de

www.essmann.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2013

Neue Optik für den Rauchabzug

Modifizierte Optik für den Rauchabzug

Die reine Funktionalität reicht bei Natürlichen Rauch- und Wärmeabzugsgeräten (NRWG) nach Ansicht von Essmann nicht mehr aus. Daher legt der Hersteller bei seinem neuen System NRWG 48V, neben der...

mehr