Akku-Winkelschleifer
CCG 18 von Fein
Der handliche Akku-Winkelschleifer ist für Trenn-, Schleif- und Entgratarbeiten im Montageeinsatz konzipiert. Er verfügt über einen neuen, staubresistenten und bürstenlosen PowerDrive Motor. Dieser ist das Herzstück der neuen Serie. In der Anwendung ist er auf den Arbeitsbereich von Stahlbauern ausgerichtet, die damit etwa Rundstahl trennen, für Schlosser, die Treppen- und Balkongeländer montieren, oder für Arbeiter in der Industrie, die flexibel und womöglich in beengten Verhältnissen eine Schweißnaht verschleifen müssen.
„Die neuen Akku-Winkelschleifer haben wir für Metallarbeiten konzipiert. Durch den durchzugsstarken und staubgeschützten Motor sind sie jedoch in vielen Gewerken einsetzbar“, sagt Christian Weber, der bei Fein als Produktmanager für den Bereich Schleifen zuständig ist. Alle Modelle sind mit einer stufenlosen Drehzahlvorwahl von 2.500 bis 8.500 Umdrehungen in der Minute ausgestattet, sodass für viele Schleifmittel und zu bearbeitende Materialien – beispielsweise für Edelstahl – die optimale Drehzahl eingestellt werden kann.
Das Gerät ist mit hochstromfähigen HighPower-Lithium-Ionen-Akkus mit 18 Volt ausgestattet, die eine 75 Prozent höhere Stromstärke erreichen als 18-Volt-Lithium-Ionen-Akkus. Der Anwender erzielt damit eine hohe Abtragsleistung und kann sogar mühelos Rundstahl trennen sowie gröbere Schweißnähte abtragen. Durch die SafetyCell Technology werden Akku und Werkzeug vor Überlastung, Überhitzung und Tiefentladung geschützt.
Der Akku-Winkelschleifer bietet beste Sicherheitsfunktionen: Alle Modelle sind mit einem Sanftanlauf ausgestattet, der für ein gleichmäßiges und sicheres Hochfahren der Maschine sorgt. Auch ein Wiederanlaufschutz ist serienmäßig, der ein unbeabsichtigtes Wiedereinschalten verhindert, und durch die Schnellstoppfunktion wird die rotierende Scheibe beim Abschalten der Maschine in Sekundenschnelle angehalten.